@Dr.Manhattan Also, das mit der Wahrnehmung, wie du es beschrieben hast, finde ich durchaus logisch. Denn diese ändert sich je nach der Stimmung in der man grade ist. Ich denke das kann auch jeder nachvollziehen. Wenn man z.b. eine Geschichte liest, über eine Person der haufenweise Leid wiederährt und man ist selbst grad etwas trübsinnig, so nimmt man die Geschichte als sehr traurig wahr. Ist man jedoch in, sagen wir, fröhlicher Stimmung und zu Scherzen aufgelegt, so sieht man auch eher die Komik die doch hinter so viel Leid steckt.. (ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden)
Auch das mit den übertragenen Feelings ist logisch. Sieht man sich z.b. mal an wie kleine Kinder auf Erwachsene reagieren, so kann man das ganz deutlich sehen. Jedoch ist das meiner Meinung nacht auf Mimik Gestik unddas übertragen der Gefühle eben dieser zurück zu führen.
Das Kind fällt hin, die Mutter springt ganz erschrocken auf, eilt mit endsetzter Miene auf das Kind zu, signalisiert somit: Oh Gott etwas schlimmes ist passiert, und das Kind wird weinen, egal ob der Sturz weh tat oder nicht.
Geht die Mutter jedoch langsam und gelassen hin, mit einem beruhigenden Lächeln, so wird das Kind auch deutlich ruhiger bleiben.
Ich hoffe man versteht wo rauf ich hinaus will.....
Ich persönlich experimentiere sehr viel, auch mit der Wirkung die ich auf mein Umfeld habe.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das, das ganze mit dem übertragen von Energien zu tun hat. Kann mir jedoch nicht erklären wie das rückwirkend, bei einer Bild/Ton Aufnahme gehen soll...
Vielleicht kannst du da etwas genauer drauf eingehen. Ich bin überzeugt davon das es für vieles auch eine Wissenschaftliche Erklärung geben kann, denn nur weil sie noch nicht entdeckt bzw erforscht wurde, heißt es doch nicht das es nicht möglich ist eine zu finden.
LG Sassi