@ironforger @Alarmi @blackoutares also erstmal: ich glaube nicht dass es sich da tatsächlich um einen raben handelt - die sind nämlich extrem selten geworden, auch in österreich. höchstwahrscheinlich ist das 'ne ganz normale krähe. ich hab mich selbst schon gewundert wie gross auch krähen tatsächlich sind.
schau dir mal die bilder von krähen und raben im internet sehr genau an - wenn der vogel so häufig da ist, wirst du sicher schnell herausfinden können was es nun genau ist. wenn's tatsächlich ein rabe sein sollte, dann melde dich einfach mal beim BUND oder einer sonstigen naturschutz-gruppe (weiss nicht wer da in österreich zuständig ist), die sind sicher extrem interessiert an rabensichtungen. hatte ich hier nämlich auch schon, und da kamen dann tatsächlich ein paar ornis vorbei und haben ein riesentheater gemacht wegen der raben (waren wirklich welche).
krähen sind eigentlich nicht sonderlich schreckhaft, raben eigentlich auch nicht - die halten genug abstand um jederzeit abhauen zu können. eigentlich suchen sie sogar die nähe zum menschen, weil sich da halt gut futter abgreifen lässt.
und sie sind rotzfrech. bei mir hier muss man immer höllisch aufpassen wenn man sommers im garten sitzt, die klauen einem das essen vom tisch, sogar vom grill!
weder raben noch krähen sind per se einzelgänger. raben suchen sich einen partner, mit dem sie ihr leben lang zusammenbleiben, sind also am ehesten noch paarweise unterwegs, wobei man aber meist nur einen der beiden sieht.
krähen verändern ihr verhalten da im lauf des lebens, als jugendliche benehmen sie sich wie menschen-teenies, bilden cliquen, machen zusammen blödsinn, mutproben usw. und vor allem ein höllenspektakel. später, im erwachsenenalter, tun sie sich wie die raben fest mit jemand zusammen, können aber auch weiterhin in einer gruppe bleiben.
einzelgänger gibt's aber auch bei vögeln, ist also durchaus möglich dass eine einzelne (ausgestossene) krähe allein unterwegs ist.
angst musst du keine haben - sowohl krähen als auch raben sind einfach extrem neugierig. und selbstverständlich können die sich merken dass es bei dir mal futter gab, das wissen die auch jahre später noch, die haben ein gutes gedächtnis.
allerdings: im moment ist es zumindest hier bei uns überhaupt kein problem für die vögel futter zu finden, es liegt ja kein schnee, entsprechend kommen sie an nüsse, bucheckern, samen von stauden/einjährigen usw. problemlos ran. kann ich grad vor meinem bürofenster beobachten wie sie dort die stehengelassenen wicken räubern...