Thelema
26.04.2006 um 22:43@kurvenkrieger
@gurdjieloins
Der freie Wille ist eine Illusion. Niemandkann
wirklich einen freien Willen besitzen da man immer von "außen" beeinflußt wird.Erst die
Kommunikation mit dem Umfeld definiert uns selbst - zeig mir Deine Freundeund ich sag
Dir wer Du bist. Die von "analogIST" angesprochene "willentliche"Veränderung ist möglich
aber setzt eine "Selbsterkenntnis" voraus. JeglicherVeränderung muss eine
"IST-Bestandsaufnahme" vorausgehen und niemand ist ehrlich genugauch wirklich
selbstkritisch sein. Crowley hat diesen Umstand früh erkannt und sichdeshalb nie über
den "freien Willen" geäußert - auch er unterlag einem Zwang obwohl erden "freien Willen"
predigte.
Der einzigst wirklich "freie Wille" ist nurinnerhalb einer
Bewußtseinsänderung zu erleben - ich empfehle da als erweiterndeLiteratur "Carlos
Castaneda - Die Lehren des Don Juan".
mfg
(@gurdjieloins: mfg means "[m]it
[f]reundlichen [g]rüßen")
@gurdjieloins
Der freie Wille ist eine Illusion. Niemandkann
wirklich einen freien Willen besitzen da man immer von "außen" beeinflußt wird.Erst die
Kommunikation mit dem Umfeld definiert uns selbst - zeig mir Deine Freundeund ich sag
Dir wer Du bist. Die von "analogIST" angesprochene "willentliche"Veränderung ist möglich
aber setzt eine "Selbsterkenntnis" voraus. JeglicherVeränderung muss eine
"IST-Bestandsaufnahme" vorausgehen und niemand ist ehrlich genugauch wirklich
selbstkritisch sein. Crowley hat diesen Umstand früh erkannt und sichdeshalb nie über
den "freien Willen" geäußert - auch er unterlag einem Zwang obwohl erden "freien Willen"
predigte.
Der einzigst wirklich "freie Wille" ist nurinnerhalb einer
Bewußtseinsänderung zu erleben - ich empfehle da als erweiterndeLiteratur "Carlos
Castaneda - Die Lehren des Don Juan".
mfg
(@gurdjieloins: mfg means "[m]it
[f]reundlichen [g]rüßen")