Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?
20.10.2011 um 15:12Hab ich zwar gefunden aber dort gibts leider keine Geister.
Was nun ?
Alarmi schrieb:Nein, eben nicht. Sie GLAUBEN daran, dass diese Dinge existieren. Wissen tun sie es nicht. Marienerscheinungen und Wunder werden sogar von der Kirche aeusserst skeptisch betrachtet.Da gebe ich dir recht, es gibt so viele DInge die behauptet werden und es fällt zunehmend schwerer daran zu glauben, daran zu glauben was die Kirche prädigt. :) Ich meine Exorzismus wird heute immer noch verdeckt überall auf der Welt betrieben, da kann ich die Kirche leider nicht ernst nehmen wenn sie denn Marienerscheinungen und Wunder skeptisch gegenüber stehen. Ist für mich arg Wiedersprüchlich. Und genau dieser Wiederspruch ist in meinen Augen der Auslöser dafür, das es den Leuten schwer fällt zu glauben.
Glauben heisst nun einmal nicht wissen, und auch der Glaube an Gott, Jesus etc. etc. wird durch Wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr entmystifiziert und es faellt den Menschen zunehmend schwerer, noch zu glauben.
Alarmi schrieb:Klar. Nur darf man nicht erwarten, ernstgenommen zu werden.Richtig!
Alarmi schrieb:Wer behauptet, dass etwas existiert, ist aber nunmal in der Beweispflicht, weil es unmoeglich ist, die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen. Es gibt einfach viel zu viele logische Gruende, die GEGEN die Existenz von Geistern sprechen, und nur ein paar unbewiesene Zeugenaussagen, die dafuer sprechen.Das sehe ich anders. Wenn jemand zb an gar nix glaubt und plötzlich ungewöhnliche Dinge in seinem Umfeld wahrnimmt und vielleicht sogar glaubt einen Schatten oder Geist gesehen zu haben, dann ist das erstmal eine haltlose Aussage und für mich keine Behauptung. Eine Beweispflicht empfinde ich absolut nicht. Entweder merke ich dem Text schon an, das derjenige ein Spinner ist und nur Aufmerksamkeit will oder ich sehe einen Erfahrungsbericht der lediglich Antworten auf diese Erfahrungen sucht.
Alarmi schrieb:Das war natuerlich ueberspitzt ausgedrueckt, habe gedacht dass Du es als Stilmittel verstehen wuerdest! :) Tatsache ist allerdings, dass es nur anzuraten ist, mal zum Arzt zu gehen, wenn man Dinge hoert oder sieht, die andere Menschen nicht hoeren oder sehen! Es spricht alles dafuer, dass diese Dinge eben nur in der Einbildung stattfinden.Da wiederum gebe ich dir vollkommen recht, die meisten Phänomene die beobachtet werden, können meiner Meinung nach auf die Menschliche Psyche geschoben werden. Und genau deshalb würde ich niemals jemanden verurteilen der sagt er habe einen Geist gesehen. Man sollte immer, wenn man sowas selbst erlebt, sich auf jeden Fall Physich und Psychisch untersuchen lassen um eine Krankheit auszuschliessen. Es spricht allerdings nicht ALLES dafür, das es pure Einbildung ist. Falls du dich ein wenig mit der Menschlichen Psyche beschäftigt hast, wirst du feststellen das dieses Thema wesentlich komplexer ist als alles als Einbildung abzutun. Und was die Parapsychologen angeht, da bin ich zur Zeit eher enttäuscht. Also der nette Herr Lucadou war auch schonmal besser. Ich meinte auch eigentlich die normalen Psychologen und nicht die Parapsychologen, da gibt es viele die diesem Themengebiet sehr offen gegenüberstehen.
Seraphir schrieb:Ich sage immer nur, das wir alle glauben, nichts wissen, das ist ein Unterschied.Da sind wir dann wieder beim rosa Elefanten gelandet. Kann es ihn geben? Ja. Ist es wahrscheinlich? Nein. Gehen wir vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, gilt bei mehreren Möglichkeiten die, die wahrscheinlicher ist, also ist die Antwort: Nein.