froggi schrieb:Ist das bei euch auch so? Ist das Zufall, normale Wahrscheinlichkeit oder kann man die Würfe leicht beeinflussen? Kann man üben um 100% Beeinflussung zu erwirken?
Das werfen eines Würfels nennt man Zufallsexperiment. Das heisst: Jede Zahl hat die Wahrscheinlichkeit von 1/6 = 16,6 % zu erscheinen. Umso öfter man einen Würfel wirft umso mehr nähert sich die Ergebnisse dem Wert 1/6 = 16,6% an.
Zum Beispiel wenn man einen Würfel 100 mal wirft könnte es so aussehen.
1 = 16; 2 = 17; 3 = 15; 4 = 18; 5 = 19; 6 = 15
Wenn wir jetzt ausrechnen, mit welchen Wahrscheinlichkeiten die einzelnen Augen gefallen sind, so sind sie nicht unbedingt 16,6% sein. Umso mehr Würfe ich aber mache, zum Beispiel bei 1000 oder gar bei 10.000, umso mehr nähern sich die einzelnen Ergebnisse an 16,6% an.
Wenn es jemand tatsächlich schaffen sollte, die Ergebnisse so fallen so lassen, das in einem Experiment eine starke Abweichung von 16,6% kommt bei 100 Würfen kommt, so ist wohl doch kein Zufall mehr. Mit starker Abweichung verstehe ich, den Würfel bei 100 Würfen auf eine Augenzahl fallen zu lassen. Unterschiedliche Zahlen dürfen nicht gewählt werden, dadurch wird das Ergebnis gewaltig verfälscht werden.
Möglich wäre:
Ich will nur die 6 haben. Dann macht man das hundert mal mit der 6. Wenn das Ergebnis stark von 16,6% abweicht, also von mir aus irgendwo bei über 50% liegt, dann sollte man sich Gedanken machen, ob es wirklich Zufall ist!