@stojo Erst mal vielen Danke für diesen ehrlichen Beitrag und meine Bewunderung das du dein Mut zusammen genommen hast und diese alte Erinnerungen, die dich bedrücken, hier niedergeschrieben hast.
Man bekommt davon ein ungefähre Bild wie das alles so zusammen hängen könnte.
Denke du hattest schon als Kind Seelische Probleme, die erst mit Drogenkonsum richtig in Erscheinung trat und dich dazu gebracht hat dich jetzt behandeln zu lassen. Schade das alles hätte man schon damals als du schlafgewandert warst mit einem Doc. bereden müssen.
Hinzu kommt noch;
stojo schrieb:wir sind sehr gläubige Serben, Christen.
deine bzw. eure Gläubigkeit, die Geschichten die man sich über Religionen und Aberglauben erzählt haben dich ebenfalls sehr beeindruckt ohne das es dir richtig bewusst war.
Nach deinen Albträumen und dieses Gefühl nicht allein zu sein, die allerdings wirklich eingebildet ist und sehr erschreckend real erscheinen kann, haben dich veranlasst dich immer mehr da hineinzusteigern.
Geräusche zu hören ist eigentlich völlig normal, sie können wie deine Eltern meinten aus von den Nachbarn stammen.
Und einige Geräusche, wenn sie vertrauten Geräuschen, wie z.B. beim Rückkehr der Vater, entferntesten ähneln werden sie von uns als solche "erkannt". Wie du sagtest seine Rückkehr war schon erwartet und bei der kleinsten Geräusch denkt man das er schon da ist, ist vielen von uns passiert daran ist eigentlich nichts beängstigendes.
Bei der Licht-Phänomen hätte ein Elektrofachmann bestimmt eine Erklärung dafür gehabt aber weil man solche nicht zu Rate zog wird man das als "unerklärlich" ansehen.
Traum von deiner Mutter könnte damit zusammenhängen das sie von der wirklichen Gesundheitszustand der Oma Kenntnis hatte und deswegen so ein Traum und das die Oma wirklich dann an dieser Nacht starb ist wirklich nur ein Zufall. Denke man würde heute nicht mehr davon reden wenn es nicht so wäre, weil man dies dann schnell vergessen hätte.
Wir Menschen sind so, wenn von 100 solchen Besorgnis erregenden "Vorahnungen" nur eins eintrifft wollen wir es als etwas besonders ansehen, weil diese "Besonderheit uns hilft unsere Trauer etwas erträglicher zu gestallten.
Genau so wie bei der alte Nachbarin, denke das sie ausgerechnet an diesem Tag länger mit dir geredet haben soll, kommt dir nur so vor weil sie kurz danach starb und du dich nun mal so an sie erinnern willst.
Würde dir an Herz legen das du dich etwas mit Halluzinationen beschäftigst damit du erkennst wie schnell man welche haben kann.
Genau so möchte ich dich bitten dich mit
False Memory Syndrom auseinander setzt um zu erkennen das unsere Erinnerungen sich stets verändern je länger wir leben und neue Dinge kennen lernen, diese neue Wissen und Eindrücke vermischen sich immer mit Erinnerungen.
Sogar nur Vorstellungen und Träume können zu real erlebten Erinnerungen werden ohne in Wirklichkeit erlebt zu haben.
Das mal in kürze, würde mich freuen wenn du dich mit den Themen die ich dir vorschlug auseinander setzen und deine Überlegungen neu sortierst.
Glaube mir es sind viele Menschen die solche Dinge erlebt haben und am Ende erkennen mussten das alles sich im Kopf abspielt und wir uns da hineinsteigern.
Man kann immer aus was gewöhnlichen etwas Ungewöhnliches macht in dem er es nur etwas, bewusst oder unbewusst, verändert.
Du musst dich fragen was dich so besonders macht das sich solche "übernatürliche" Ereignisse heimsuchen sollten??