@zaramanda Denke dein Beitrag würde ich als
zaramanda schrieb:realitätsfremd
bezeichnen wenn du mir hier versuchst Worte in den Mund zu legen die ich nicht sagte, habe niemanden als solches bezeichnet, es ist ne Auslegung deinerseits!!
Denn was ich schrieb kennst du ja;
zaramanda schrieb:"sie verschliessen den Blick vor der Realität".....
zaramanda schrieb:woher weißt du so genau dass das die Realität ist??
In dem ich nach ein Grund suche wozu solche Gedankengut und Handlungen gut sein sollen und wie ich feststellen muss bist sogar du mit dem Grund den ich fand einverstanden.
Sonst würdest du nicht schreiben;
zaramanda schrieb:ist nichts schlimmes daran Wunschvorstellungen zu haben.Oder einen Aberglauben zu besitzen.
Und Selbstschutz und Trost sind die normalsten Dinge der Welt und der Menschen.
Und dabei übersiehst du leider nicht zu was diese "normalsten Dinge" führen und zu was Menschen, mit solchen "Werkzeugen" fähig sind.
Außer:
zaramanda schrieb:Sicher wurden viele Dinge früher von der Obrigkeit missbraucht um die Menschen klein zu halten,..denn Fragen oder Zweifel an diese(meist die Kirche) wurden nicht geduldet.
Die Methoden sind eigentlich die gleichen mit denen man heute noch arbeitet, erst wird solche Aberglauben genährt in dem man solche Geschichten erfindet und verbreitet.
In denen Engel und sonstige gute Wesen einen geholfen oder aus der Not wundersame weise gerettet haben sollen, sie sind faszinierend und regen bei vielen Menschen die Fantasien an, sie sind so zu sagen "verzaubert."
Kurz danach aber werden die bösen Wesen, die Gegenspieler von Engeln und anderen guten Wesen, erzählt, auch diese Geschichten sind erfunden und sollen diese verzauberten Menschen einschüchtern. Es werden ihnen Dinge einsuggeriert bis diese verzauberten Menschen iwann wenn sie im Leben eine Kriese oder schwierige Situationen haben und damit verbundene Seelische oder Körperliche Probleme haben an diese Wesen denken und sich von ihnen belästigt oder gar bedroht fühlen.
Jetzt kommen die gute Wesen, in Form von Amuletten, Gebeten oder sonstigen Ritualen die von Menschen erfunden und als Hilfe angeboten werden.
Wie man es sehr schön sehen kann ist diese Angebote begonnen mit Energiebildern, Energiesteinen bis hin heiligen Wasser sehr reichhaltig.
Wenn diese Placebo erfolgreich, auch wenn es nur von kurzer Dauer, dann haben wir schon wieder jemanden der diese Gedankengut an weiteren weiter vermitteln will.
Wohl bemerkt, die eigentliche Grund warum man sich schlecht fühlte oder Ängste hatte wurden dabei nicht im geringsten behandelt sie wurden vorübergehend "weg gezaubert" und wenn sie wieder bemerkbar werden dann um so heftiger weil man ja begonnen hat an solche Wesen zu glauben.
Nicht zu vergessen die Abhängigkeit die dabei entsteht, man kann nicht mehr aufhören und steigert sich immer mehr in diesen Aberglauben hinein.
Man sollte mal vor Augen halten wie viele einsame Menschen von solchen Angeboten und mach Personen die solche Angebote anbieten abhängig sind und welche Summen, Zeit und Energie dafür verschwenden.
Diese Tatsachen werden von "Gläubigen" gerne übersehen und verdrängt. Und erst recht wenn sie so dermaßen betrogen werden das sie einfach aus Scham schweigen.
Und das ganze wird dann mit den Worten wie; "es gibt so viel unerklärliches zwischen himmel und erde das wir nicht mit realität wegdisskutieren können" oder "erklären lassen" zurechtfertigen.