[Hilfe und Ratschlag] Erfahrungen eines Skeptikers
21.08.2011 um 21:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
die letzten 12 Seiten, die wir nun alle miteinander diskutierten, schrieben und rätselten, zweifelten, zustimmten und grübelten, sind Teil eines von mir organisierten, soziologischen Projekts. Mein Name ist Mirko Berger, ich bin 14 Jahre alt und bin wohnhaft in Felsberg, nähe Kassel, Mittelhessen.
Dieses Projekt starte ich zurzeit in vielen verschiedenen Mystery-, Esotherik-, Geister- und Spiritualitäts-Foren. Dabei geht es mir vordergründig darum, herauszufinden, wie weit die Menschen, insbesondere die Gläaubigen und Esotheriker, glauben. Dafür poste ich selbsterfundene, abstruse Geschichten, um sowohl Skeptiker als auch Spiritualisten anzuziehen.
Dieses Forum hat eine erstaunliche Billanz gezogen. Die meisten hier sind Skeptiker, die sich streng an die Regeln und Grenzen der Wissenschaft beziehen, wenn sie diskutieren. Ich denke wir alle können das als ein positives Ergebnis sehen. Ich selbst bin auch Skeptiker, glaube also nicht an Geister, umgedrehte Welten, oder sonstige Ereignisse. Die wenigsten Menschen in diesem Forum ließen sich bis zum bitteren Ende hin von dieser Geschichte überzeugen.
Ich danke wirklich allen Personen, die hier mitdiskutiert haben. Besonderer Dank gilt den Skeptikern, die natürlich bis zum Ende ohne einen Zweifel erkannten, dass der Geschichtenschreiber ein Lügner ist. Vielleicht gibt es ja eines Tages nur noch solche Menschen, die sich nicht von hirngespinsten und wahnvorstellungen (Geister, Dämonen, Exorzismus) leiten lassen. Das würde für die Wissenschaft einen unglaublichen Sprung bedeuten. Aber natürlich geht mein besonderer Dank auch an die Esotheriker, welche mir versuchten zu helfen und gemeinsam mit mir eine Lösung zu finden versuchten.
Ein weiteres Fazit lässt sich, auf psychologischer Ebene, ziehen: Sobald eine Geschichte die Zusammenhänge verliert (in dem Fall das umgedrehte Haus und der Jogger: Der Jogger hatte nichts mit dem Haus zu tun) und vollkommen auf andere Bahnen lenkt, scheinen die meisten Personen Wind zu bekommen und misstrauen zu entwickeln. Wird eine Geschichte oder ein Ereignis also bizarr, wird es unglaubwürdig. Das heißt: Je bizarrer die Story des Erzählers, desto Misstrauischer die Personen, die die Geschichte lesen. Allerdings waren es immer die Skeptiker, die widersprochen haben, nie die Nicht-Skeptiker.
Ich denke, ich kann mit einem Bann von diesem Forum rechnen. Aber das war es mir wert, denn ich werde die Ergebnisse, die ich hier im Netz erziele, in den zahlreichen Foren, irgendwann einmal benutzen und in einem Buch verarbeiten und öffentlich machen. Mein Ziel ist es auch, gegen Religionen, Spiritualität und Esotherik aufzuklären und vorzugehen.
In ganz besonderem Dank, allen hier teilnehmenden Personen,
Mirko Berger