@shining1 @allDas geht und man braucht noch nichteinmal den bayrischen Wald oder mehrere Tage.
Als der Film damals auf Video erschien haben ein paar Freunde und ich uns den sehr häufig angeschaut, dabei das eine oder andere Bierchen gekippt - was einem vergleich nicht ausschließt immerhin haben die Protagonisten auch Alk und Dope konsumiert.
Wir waren damals 16 Jahre, kurz vorm Abschluss der Realschule und genossen und nutzten das Recht Bier trinken zu dürfen zu sehr.
In dieser Zeit sind wir abens durch die Landwehr gegangen um vom einem Haus zum anderen zu gelangen. Diese Landwehr ist an dieser Stelle nur knapp 5 Meter breit und ca 200 Meter lang. Links und Rechts waren Felder und je nach ca 500 Metern wieder Häuser. An einer Seite war noch ein 2 Meter breiter asphaltierter Wanderweg, aber als coole furchtlose Jungends nimmt man natürlich den Trampelfad. Nicht sonderlich gruselig, aber in der Dunkelheit gingen wir da hintereinander auf dem schmalen Pfad durch und dachten dass es doch ziemlich cool wäre wirklich etwas übernatürliches zu erleben und fingen an rumzuspinnen (verbal fantasieren).
Vor mir war Micha, hinter mir Andy und Thomas. Dann raschelte etwas im Gebüsch vor uns, wir blieben sofort stehen. Ich spürte einen kalten Schauer über meinen Rücken laufen als sich das Rascheln bewegte, es kamen mir vor wie Minuten obwohl es nur Sekunden gewesen sein können bis dieses Geräusch unmittelbar neben uns war. Micha kreischte wie ich noch nie jemanden kreischen gehört hatte (bis dahin) und rannte an mir vorbei nach hinten, ich drehte mich um und sah die Gesichter von Andy und Thomas die so blass waren dass sie im dunkel zu leuchten schienen. Ich wollte auch wegrennen war aber starr vor Angst. Dann schaute ich nach vorne als das Rascheln aufhörte und machte mich darauf gefasst mich nass zu machen bevor ich drauf gehe, als ich sah was dieses Geräusch verursacht hatte.... ein Terrier der noch kleiner als ein Fußball war stand knurrend vor uns auf dem Trampelfad.
Dann hörten wir von dem asphaltierten Weg eine alte Frau nach dem Hund rufen, den Namen weiss ich nicht mehr, wir kringelten uns vor lachen auf dem Boden, nicht nur aus Erleichterung sondern auch um das schämende Gefühl zu überspielen.
Ein sehr cooles Erlebnis. Wären wir alle weggerannt wären wir nie dahinter gekommen und könnten bis heute schwören dass etwas böses in diesem Waldstückchen haust...
Wenn es um real grusel geht, geht nix über Gruppenhysterie ;o)