@eincorgi lies doch bitte mal selbst was du da schreibst.
mir zu unterstellen ich hätte johanniskraut gleichgesetzt mit irgendwelchen halluzinogenen drogen bleibt weiterhin FALSCH.
gelegenheit nachzulesen, was phototoxische reaktionen sind, hattest du nun wirklich genug, mit halluzinationen hat das nichts zu tun und ich habe es damit auch definitiv nicht gleichgesetzt.
und das mit der petersilie, dass leute aus der gastro damit echte probleme hätten, hör ich zum ersten mal, werde mich da aber mal schlau machen.
aber lassen wir das - es führt zu weit.
es hätte mich aber - im gleichen posting - auch interessiert warum die kerze unbedingt orange-farben sein muss (und das material dabei egal ist) und aus was das räucherwerk besteht.
darauf wurde leider nicht eingegangen.
bezüglich alter traditionen & rituale:
die lassen sich leider nicht eins-zu-eins in die heutige zeit übersetzen. z.b. das mit den kerzen. früher gab's nur kerzen aus bienenwachs, und die waren entsprechend auch wertvoll und sind es auch noch heute. eine "orange-farbene" kerze aus bienenwachs kostet dich ungefähr das zehnfache einer parafin-kerze die entsprechend eingefärbt wurde. ob das dann in sachen "ritual" die gleiche wirkung hat? wenn ja, dann wohl aufgrund des placebo-effekts, aber nicht aufgrund des dings "kerze" an sich.
was das räucherwerk angeht: du kannst dir im asia-shop um die ecke räucherwerk kaufen, in grosser auswahl. den meisten hier dürfte klar sein, dass ein jasmin-räucherstäbchen für wenige cents wohl kaum echten jasmin enthält, dan müsste es nämlich mindestens 'n euro kosten. das ist wie beim joghurt: du kannst aus sägespänen billiges aroma herstellen, echte früchte sind halt teuer. schmecken tut's trotzdem. die wirkung? nun ja...
ich frage nach dem "räucherwerk" weil es davon jede menge gibt. das meiste das man in läden kaufen kann ist schlicht und ergreifend MÜLL. kannste dir genauso 'n "wunderbaum" aufhängen wie die fürs auto, nur halt ohne rauch.
der punkt ist doch: braucht man die ECHTEN zutaten oder geht's nur ums ritual? nur um die psychische energie? ich meine: ja. wenn du ein ritual ernst nimmst und es ernsthaft und konzentriert durchziehst, ist es scheissegal ob du johanniskraut oder rosmarin verwendest, genauso wie's egal ist ob du weihrauch vom weihrauchbaum nimmst oder billige industriell hergestellte räucherstoffe oder - brutal gesprochen - einen klostein (um jetzt keine markennamen für duftsprays etc. hier zu posten).
de fakto isses doch so, dass es den meisten umöglich sein dürfte, auf die schnelle die richtigen zutaten zusammenzubringen. selbst ich hätte aktuell probleme dir ECHTEN "weissen salbei" zu servieren, denn trotz jahrelanger bemühungen ist es mir noch nicht gelungen diesen aufzutreiben und tatsächlich anzubauen. ansonsten hätte ich an kräutern fast alles vor ort.
johanniskraut bringt dir in sachen "zauberkraft" nichts vor der sommersonnwende und danach auch nichts - ansonsten isses halt 'ne heilpflanze wie andere auch, unter anderem gegen BESTIMMTE formen der depression (nicht gegen alle, das möchte ich an dieser stelle ausdrücklich betonen!).
genau das macht diese "rituale" ja so speziell, und genau deshalb verdienen einige leute daran so viel geld, eben weil sie diese zutaten (angeblich) immer zur hand haben. genau DAS entspricht aber eben nicht den uralten traditionen, denn da wurden diese "zauberkräuter" im natürlichen jahreslauf verwendet und angewandt, und nicht - wie heute die tomaten - ganzjährig und allzeit verfügbar.
räucherwerk?
hab ich jede menge. aber ob das auch "weihrauch" ist, steht auf einem anderen blatt.
so einfach ist es nicht, ECHTEN weihrauch aufzutreiben. selbst die kirche benutzt ihn schon lange nicht mehr, viel zu teuer. ich hab hier noch echten weihrauch, aber wenn ich schon lese "einfach anzünden" krieg ich schon die krise, denn das geht halt einfach physikalisch nicht. in der katholischen kirche haben sie dafür extra "glutbecken" auf die er gestreut wird um dann zu verdampfen - wenn sie überhaupt noch sowas haben. es gibt de fakto nur noch ganz wenige kirchen die bei den ganz grossen kirchenfesten diese "glutbecken" in betrieb nehmen, und so leid es mir tut das zu sagen, die machen das auch meist nur noch der touris wegen.