@19Mel80 19Mel80 schrieb:kannst du da dann persönlich im archiv stöbern? ich war noch nie selber da...oder bekommst du da nur auskunft?
kommt ganz drauf an was genau du ansehen willst - ältere, wertvolle dokumente darfst du normalerweise nicht selbst anfassen (papier ist extrem empfindlich), wenn du aber nur in den zeitungen der letzten jahre blättern willst ist das kein problem.
ob man fotos machen darf kommt auch wieder ganz drauf an - die meisten sachen darf man nicht mit blitz fotographieren.
in vielen stadtarchiven gibt's aber so einiges auch auf microfiche - das ist dann kein problem sich da was auszudrucken (vermutlich wirste halt pro ausdruck bezahlen müssen), manche sachen darfst du sogar kopieren (auch hier wieder gebühr pro kopie).
ich darf bei uns im stadtarchiv alleine stöbern, dürfte da aber eine der ganz wenigen personen sein die das dürfen - hat damit zu tun dass ich a) schon mit dem stadtarchivar zusammengearbeitet haben und b) die entsprechende ausbildung habe und weiss wie man mit den älteren, empfindlichen sachen umzugehen hat (handschuhe, mundschutz usw.).