@KaetzchenJa das denke ich auch. Die Verarbeitungszeit hängt davon ab, ob man gewisse geträumte Dinge dann im Alltag nachfragt, oder Teile davon entdeckt in Sequenzen von Gesehenem, oder in Geschichten die man gelesen/ gesehen hat, oder von gehörten Stories die man zuerst nicht einordnen konnte.
Meine Töchter erleben solches auch, wenn sie Horrormeldungen in den Nachrichten oder in Dokumentationen sehen (Bsp. Tsunamis) und dann Elemente von Gesehenem in die Träume einbauen. Dann fragen sie manchmal nach (oder ich frage nach Geträumtem nach), bis sie "verstehen" können, wie solche Unglücke passieren können. Einfach nur sehen (oder hören oder lesen) wäre teilweise eine Überforderung für sie. Das Hirn muss verschiedene Wissenselemente zusammenfügen können, dann enden die Träume mit Schreckenscharakter.
Was uns allen bleibt, wie Du richtig sagst, sind gewisse "Humbugträume", die halt immer wieder mal auftauchen. Mit zunehmendem Alter muss man die auch nicht mehr immer erklärt haben, oder man nimmt sie im Alltagsstress nicht mehr so wahr, wie als man jung war. Aber das Hirn entwickelt sich ja auch weiter und es braucht schon sehr viel, dass arge Horrorträume noch im Alter entstehen. (Ich darf hier ausdrücklich anfügen, dass ich NICHT alt bin! Dies muss einfach bei Deinem Avatar gesagt sein
:) )
Wir hatten früher mal (wo wir noch nicht eigene Kids hatten) Nachbarn, die beide ausgeprägt religiös waren und die ihre Kinder auch so erzogen. Diese Kinder waren oft mit uns zusammen im gemeinsamen Garten am spielen und am Gespräch mit uns. Da hab' ich gemerkt, wie oft bei (für uns harmlosen/ erklärbaren) Ereignissen (z. B. 9/11, Saddams Öl-flächenfeuer u.ä.), diese Kinder mit hanebüchenen Erklärungen hantiert haben, die nur aus deren Erziehungsmuster heraus begreifbar waren. Bei denen waren dann "Teufel", "Soddom und Gomorrha", "Ungläubige" uswusf. Erklärungen für die Unglücke und Untaten. Auch diese Kids werden mal lernen, dass das Leben für solche Deutungen keinen Platz lässt, sondern dass andere Faktoren mitspielen, aber sie werden länger Alpträume haben, denen die Eltern nix zu entgegnen haben und Freunde schon gar nicht. Da bleibt dann nur noch eine Sekte oder gewisse allmy- User
:)