Luzifer, wann beginnt es?
09.03.2011 um 21:30Ich habe gerade ein wunderbar passendes Zitat bei Wiki gefunden.
Also den Auszug gibt es tatsaechlich. Es gibt verschiedene Stellen im AT und NT, wo Satan erwaehnt wird, aber alle diese Stellen sehen Satan und den Teufel eher als das Urboese als als tatsaechlich existierende "Person". Ist zumindest meine persoenliche Meinung dazu.
Luzifer bedeutet "Lichtbringer" und ist eine Wortschöpfung, die auf einer Missinterpretation des hebräischen Urtextes und seiner Falschübersetzung beruht. Sie bezieht sich auf Jes 14,12-14 EU. Jedoch hat die dort erscheinende Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus), nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar II., der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, siehe Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, der Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei.@AnGSt: Zitat Offenbarung 12,7: Der große Drache, die uralte Schlange, die Widerwirker und Satan heißt.
In abgewandelter Form findet sich dieser Gedanke in der Offenbarung wieder, wo von einem endzeitlichen Kampf berichtet wird, in dessen Verlauf der Satan vom Himmel geworfen (Offb 12,8-9 EU vgl. auch Lk 10,18 EU;Joh 12,31 EU) und am Ende grausam bestraft wird. (Offb 20,10 EU)
Also den Auszug gibt es tatsaechlich. Es gibt verschiedene Stellen im AT und NT, wo Satan erwaehnt wird, aber alle diese Stellen sehen Satan und den Teufel eher als das Urboese als als tatsaechlich existierende "Person". Ist zumindest meine persoenliche Meinung dazu.