@dagoth-ur dagoth-ur schrieb:"...und ich schätze dein AB hat einfach gedacht das die brutzelnden Eier eine Stimme wären..."
Technische Geräte können nicht selbstständig "denken"...
;)@The_saint Deine Titelvorschläge in allen Ehren - ich finde die Überschrift gut, originell und ansprechend. Letzteres führt bei mir dazu, regelmäßig diesen thread aufzurufen und (ich geb´s ja zu; zum Teil auch äußerst amüsiert
;) ) mitzulesen.
@ukrainjuly Nun zu Dir. Eine interessante Geschichte und irgendwie haben Geschichten die mit Eiern zu tun haben, immer "irgendwie was". Ist genauso bei verlassenen Häusern, alten Mühlen oder verschwundenen Menschen. Das Ei als Keimzelle allen Lebens - von daher ungeheuer wichtig für Arterhalt und Weiterbestehen aller Kreaturen und Pflanzen. Da horcht jede/r auf, da ist im Hintergrund die Ehrfurcht vor Schöpfung und Weiterbestehen der Erde gegeben...
In Zusammenhang mit dem Zusatz "-braten" hingegen, wirkt die ganze Sache schon mehr "weltlich-profan" - na ja, da hat halt jemand Hunger und haut sich paar Eier in die Pfanne. Was ist das schon...?
Und doch liegen ganz Großes und die Einfachheit eines schlichten Appetits hier in diesem Begriff eng zusammen. "Eierbraten" - Evolution und Kohldampf; Weltgeschichte und Schmacht - hier kommt es zusammen, hier trifft und verbindet es sich. Ohne Hunger kein Fortbestand des Lebens; ohne Nahrungsaufnahme kein Wachstum; ohne Kauen kein Verdauen...
Und dann die Krönung des Ganzen - "mysteriös" also ist es gewesen. In Deinem Erleben - in Deiner Erinnerung. Nur -die Frage mag gestattet sein- wieso das "Eierbraten"? Wäre mir solch "Spuk" widerfahren hätte ich zunächst -und die Diskussion ging ja auch fast ausnahmslos in diese Richtung- doch eher auf unerklärliche technische Widrigkeiten geschlossen! Die Telefone, der Anrufbeantworter - alles für den Laien hochkomplizierte Technologie welche dann im Zusammenspiel durchaus ein "mysteriös" erscheinendes Eigenleben entwickeln können. Wirkt zunächst extrem unheimlich wenn man es erstmalig erlebt; gerade auch noch, wenn Geräusche, gar Stimmen mit wahrgenommen werden. Geräusche, die man eben noch "live und in Farbe" hörte - und dann, auf unerklärliche Weise sind sie aufgenommen, werden abgespielt - ungewollt konserviert womöglich bis in alle Ewigkeit! Das Brutzeln bratender Eier in einer Pfanne... - Eindrucksvoll!
Also - ein "mysteriöser Anrufbeantworter" ist es gewesen und damit auch schon die einfache Lösung dieses technischen Rätsels. Nichts, worüber zu ängstigen es sich lohnt; schon gar nichts, um dadurch in Seelenpein und Depression zu verfallen. Alles ganz harmlos...
Aber Du hast es ja auch schon Eingangs selbst erkannt und das beruhigt mich denn auch:
"...noch möchte ich UNBEDINGT hören, dass das ein geist gewesen sein muss..."
Nein, war es nicht - aber ein schöner unterhaltsamer thread. Dafür meinen Dank...
Einen gesegneten Sonntag wünscht Euch allen
"Commissaire Bernard"
;)