Amsivarier schrieb:Das soll doch bitte die Moderation entscheiden.
Wie denn? Trotzdem nicht zielführend...
Na ja, ich nehm mal die Abkürzung. Ich selber verfüge über entsprechende Erfahrungen. Möchte Dich aber erstmal bitten onuba zu konsultieren, was von mir zu halten ist, denn schlussendlich mag ich auch nicht alle drei Monate alles wieder von Beginn weg aufzurollen. Oder lies Dir meinen alten Thread durch, würde dann wiederum ein paar Fragen bewantworten. Und wenn es Dich beruhigt, auch als Nicht-Skeptiker (was heisst hier believer, ich sch persönlich spreche ja von Erfahrungen und nicht von Glauebe) habe ich meinerseits ebenfalls schon mitgeholfen etliche Faker zu entlarven, was ja auch nicht allzu schwer ist bei vielen von Ihnen :-).
Ich setze jetzt einfach voraus dass Du onuba kennst und ihm allenfalls sogar ein wenig gesunden Menschenverstand und Menschenkenntnis zutraust :-). Er hat ja schliesslich auch mitgeschrieben in diesem Thread.
Hardcore-Skeptiker ist ja auch nicht verkehrt, man darf und soll ja seine Zweifel haben. Wo würden wir denn sonst bleiben? Man sagt schon bei er Ehe, darum prüfe wer sich ewig bindet, resp. bis dass der Tod uns scheidet. Und wenn es um Geister (Geiistige) geht, dann ist der Zeitraum ja ein noch längerer, nämlich über den Tod hinaus (das körperliche Ableben wohlgemerkt).
Fazit: Es geht jetzt auch nicht darum mich zu entlarven, das kann als solches nicht funktionieren, sonst hätte das onuba bereits vor Jahren gemacht. Es geht mehr darum, nicht von Beginn weg alles auszuschliessen, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Denn wie formuliert es Conan Doyle für seine Roamnfigur: Wenn man alle Möglichkeiten in BEtracht zieht, und diejenigen ausschliesst, die icht in Frage kommen, dann muss die, die übrig bleibt zwangsläufig die Richtige sein. - Entscheidend dabei ist aber, dass man alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hat. Für "Gläubige" heisst das ersteinaml die empirischen Erklärungen zu prüfen (das Bild fiel von der Wand, weil ich an der Bahnlinie wohne und um 12:05 ein Güterzug durchratterte, der die Wände zum zittern brachte, und nicht weil mir meine verstorbenen Oma etwas mitteilen wollte). Für Skeptiker aber, nach Ausschluss der logischen Erklärungsvresuche eben auch mal die Möglichkeit einräumen, dass die Wissenschaft erstmal der momentane Stand der Kenntnisse ist und nicht der Weisheit letzter Schluss. Gibt diesbezügglich auch interessante Beiträge im Internet von Wisschenschaftlern, die auf Aussagen von Hawking Bezug nehmen ;-). Der Begriff Skeptiker ist für mich nämlich eine Analogie zum Agnostiker im Gegensatz zum Atheisten, ein, ich halte es für unwahrscheinlich, aber nicht komplett ausgeschlossen. Mit einem Agnostiker nämlich kann man sich auch problemlos stundenlang über Gott unterhalten, was mit einem Atheisten schlecht gelingt., da er seinen Unglauben genauso misssionarisch unter die Leute trägt wie ein Bibelfundamentalist.