@popcorncandy popcorncandy schrieb:Hast du Angst, daß das Gebäude einstürzen könnte, was ich sehr gut nachvollziehen kann, oder hab ich da was mißverstanden?
das gebäude stürzt nicht ein und der keller ist stabil genug, dass er die jahrtausende überstanden hat. aber ja, du hast recht - mir macht die vorstellung angst, dass ich da eingeschlossen werden könnte. das ist einfach nur 'ne rationale angst und - umgekehrt betrachtet - auch einer der gründe warum ich dort wenigstens einmal jährlich kontrollieren gehe.
wenn dir da unten was passiert hast du keine chance. da hört dich niemand.
wir hatten schon die situation dass wir dummerweise ein kabel benutzt haben, das da schon lag. wir waren zu zweit da unten, und es gab einen schlag, das licht war aus, mein partner liess einen schrei und das war's. stockdunkel. 150qm. kein geräusch vom partner. das wissen dass der boden NICHT gerade ist sondern dass es da auch einen bereich gibt der ca. 150cm tiefer liegt.
tja. da stehste dann da. tod des partners per stromschlag durch altes kabel?
keine sekunde hatte ich angst dass mich irgendein monster oder ein geist oder sowas angreift.
ich hatte angst um meinen partner. und mein blödes feuerzeug hat als licht halt nicht gereicht. man kriegt halt keine 150qm mit 'nem feuerzeug hell.
wir hatten baulampen, halogenstrahler etc. dabei - aber wir hatten sie an besagtes kabel gehängt.
ich, die ich ansonsten grundsätzlich wenigstens die kleine maglitt dabei habe, hatte garnix zur hand.
tja.
stille.
...
...
...
dann - gefühlte stunden später - hat der partner dann doch wieder geräusche gemacht.
und wir haben wenigstens die grosse maglite wieder anschalten können.
das alte stromkabel hab ich entfernt und wir nehmen jetzt für jede begehung 'ne frisch durchgetestete kabeltrommel mit, damit wir da strom für licht haben (150qm kriegste nicht mit taschenlampe hell, da brauchste schon strom für baustrahler etc.), ausserdem hat jeder grundsätzlich 'ne eigene maglite mit grundsätzlich frischen batterien dabei.
ja, sowas kann angst machen.
vor allem dann, wenn du dachtest du bist gut ausgerüstet, weil du weisst, dass das gefährlich ist, und dann so saudumme fehler machst wie dich auf ein altes kabel zu verlassen.