@godfreegodfree schrieb:verrückt erkläre ich dich auf gar keinen fall, ich respektiere jede art des glaubens, aber einverstanden muss ich ja damit dann nicht sein entzieht sich mir nämlic jeglicher logik, aber das ist ein anderes thema
nicht immer lässt sich alles mit logik erklären ;-)
aber ich werde versuchen, dir meine ansichten anhand eines beispieles näher zu bringen ...
stell dir vor du hast ein "besch...." leben, angefangen von einer turbolenten kindheit und einem schulischen disaster musstest du dir alles selbst erkämpfen, niemand steht hinter dir auch nicht deine familie, dich trifft ein unglücksschlag nach dem anderen irgendwann denkst du: "WARUM ? warum gerade muss mir das alles passieren .... was habe ich verbrochen ?"
An dieser stelle gibt es nur zwei möglichkeiten entweder du zerbrichst an deinem leben, verfällst den drogen, alkohol, begehst selbstmord oder was auch immer .... oder du hinterfragst warum es so sein könnte das ausgerechnet dir ständig schlimme dinge passieren.
wenn du die zweiter variante wählst dann beginnst du nach einer lösung zu suchen, erklärungen
zu finden, liest bücher zu diesen themen, beschäftigst dich mit religion, lebensweisheiten, geisteswissenschaften, esoterik und allem was halt so zu diesn thema passt um dein leben aus einen anderen blickwinkel betrachten und beurteilen zu können, einfach trotz oder gerade auf grund der schwierigkeiten einen sinn darin zu sehen warum es so ist wie es ist ....
hast du dir noch nie die frage gestellt warum einige menschen reich, schon, glücklich und zufrieden sind, sozusagen immer auf die butterseite des lebens fallen und andere immer vom pech verfolgt sind ? was steckt dahinter ?
ich fand all diese antworten eben in meinem speziellen glauben der reinkernation / spiritualität
eine schöne erlärung die ich dazu gefunden habe:
Spirituelle Informationen sollen dazu dienen, unser Leben, unsere Lebensaufgaben besser zu verstehen und dadurch unser Lebensziele erreichen zu können. Insbesondere um unsere Lebensziele und Lebensaufgaben spüren und überprüfen zu können, ist ein Kontakt mit der geistigen Welt hilfreich. Dieser spirituelle Kontakt kann uns auch eine Führung und Begleitung im täglichen Leben sein.
Wir sollten uns wieder bewusst werden, dass wir uns inkarniert haben mit dem Ziel, in der materiellen Welt zu leben, Erfahrungen zu sammeln und um gewisse Eigenschaften von uns weiter zu entwickeln. Diese Erfahrungen sollen in der materiellen Welt gemacht werden. Die Eigenschaften, welche wir weiter entwickeln wollen, sind rational schwierig oder gar nicht erfassbar, es geht in den meisten Fällen um die Eigenschaften bedingungslose Liebe, Freude, Selbstehrlichkeit, Bescheidenheit und Demut. Man spricht in diesem Zusammenhang auch häufig von der Entwicklung oder der Erweiterung des Bewusstseins. Da es sich wie bereits mehrfach erwähnt um irrationale Eigenschaften handelt, welche wir mit unserem rationalen Intellekt nicht verstehen können, erhalten wir aus der geistigen Welt wertvolle Hilfe. Es ist deshalb sinnvoll, die geistige Welt - oder anders gesagt Spiritualität - in unser tägliches Leben einzubeziehen.
ich gehe daher davon aus, dass unser gesamtes leben vorbestimmt ist, denn ich glaube nicht an gott oder zufälle sondern an schicksal und bestimmung ..... die eckpfeiler sozusagen stehen fest nur die wege die wir beschreiten, die entscheidungen die wir treffen um zu diesen eckpfeilern zu gelangen liegen in unserer hand.... das ist mein glaube