@septicemiaIch experimentiere selbst mit dem, was du Astralreisen nennst. Die Thematik ist wirklich sehr interessant, liefert aber meiner Meinung nach keinen Hinweis auf die Existenz einer Seele.
Aus wissenschaftlicher Sicht ist eine OBE/Astralreise/whatever nichts anderes als ein luzider Traum oder auch Klartraum genannt.
Auch ich habe selbst schon einige zufällige "Astralreisen"/luzide Träume hinter mir, momentan versuche ich sie kontrolliert einzuleiten.
Die Erfahrung ist unvergleichlich und trägt sicherlich zur charakterlichen und spirituellen Weiterentwicklung bei. Als Beweis einer Seele kommt sie jedoch nicht ansatzweise in Frage. Alle Informationen, die du während einer Astralreise erlangst befinden sich bereits in deinem Unterbewusstsein.
Für viele Menschen ist es schwer vorstellbar, dass man selbst etwas Wissen kann ohne sich dessen Bewusst zu sein. Dennoch ist es so. Mit jeder Sekunden werden wir von Eindrücken überflutet, die selbst bei Wegfall eines Sinnesorgans ein präzises Bild unseres Umfeldes ermöglichen (auch wenn wir schlafen).
Wir sind uns dieser Informationen nicht bewusst, sie sind dennoch vorhanden. Auf diese Weise erfährt der Astralreisende/luzide Träumer gelegentlich Dinge, die er nach eigener Auffassung nicht wissen kann.
Selbst unter Vollnarkose kann ein Mensch noch Eindrücke wahrnehmen - wenn auch nicht mit den Augen. Eine OBE fast diese Eindrücke zu einem visuellen Gesamtbild zusammen.
Das menschliche Bewusstsein ist lächerlich begrenzt, nur ein sehr kleiner Bruchteil aller Informationen und Eindrücke ist uns zugänglich. Mittels Astralreisen/luzider Träume erhält man Zugang zu dieser Art von Information.
Prinzipiell ist das menschliche Gehirn in der Lage, jedweden Sinneseindruck zu fälschen oder verschwinden zu lassen.
=> Alles was du selbst wahrnimmst ist nicht verlässlich. Das Gehirn kontrolliert deinen Körper und kann somit jedwede Reaktion simulieren oder sogar real erzeugen. Deshalb tut auch gelegentlich das Bein weh, wenn man im Traum stolpert. Das eigene Bewusstsein ist einfach nicht verlässlich.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.
mfg
Guardian1988