@elphie elphie schrieb:ähm ja, einen kamin gab es da mal, als die alte frau da noch gewohnt hat, da mussten immer kohlen hochgetragen werden und so....
aber da wurde schon lange alles renoviert seit die neuen nachbarn eingezogen sind...
@4kidzmum 4kidzmum schrieb:wurde der Kamin aufgefüllt? Das wäre sehr teuer,daher denke ich der ist bestimmt noch offen...
also wenn ihr da 'n stillgelegten kamin habt müsst ihr euch über entsprechende geräusche nicht wundern.
"auffüllen" wie von
@4kidzmum erwähnt ist nicht wirklich sinnvoll - es gibt eigentlich nur 2 sinnvolle varianten was man mit stillgelegten kaminen anfangen kann:
a) rausreissen - endlich ist das hindernis weg, um das man bisher mit elektrik, wasser- und heizungsleitungen etc. 'n grossen bogen machen musste (oder auch bei abluft-dunstabzügen - das am weitesten verbreitete problem in altbau-küchen).
b) den kanal nutzen für haustechnik - ob nun leitungen für solartechnik auf dem dach oder moderne kabelführung was fernsehen & internet angeht etc. gerade im altbau hat man dafür im normalfall keine möglichkeit, da ist meist schon das fernsehkabel kreativ irgendwie provisorisch dahergewurstet worden (oft auch aussen an der fassade). im neubau baut man für sowas kabelschächte ein, bei altbausanierung ist es normalerweise so, dass die neue moderne heizung ohnehin eine kaminverkleinerung (einbau von entsprechenden rohren in den vorhandenen kamin) erzwingt und der rest für besagte kabel offengelassen wird.
der standard ist meist aber tatsächlich, die kamine einfach offenzulassen bei altbau.
einfach weil man sich nicht zwischen a) und b) entscheiden kann bzw. die renovierungsmaßnahmen scheut, wenn der kamin rausgerissen werden soll. das bedeutet nämlich dass man die böden in den fraglichen räumen um 'n viertel-quadratmeter ergänzen müsste (so man denn noch die passenden fliesen bzw. bodenbeläge dazu hat), neu verputzen und neu tapezieren sowie streichen müsste.
als vermieter sag ich euch: das machste ganz sicher nicht ohne echten grund.
und dieser grund müsste dann schon entsprechend was sein, das tatsächlich dauerhaft kosten spart. das ist aber im normalfall nicht gegeben.
kein einigermassen wirtschaftlich denkender mensch reisst mauerwerk aus 'ner wohnung ohne vernünftigen grund, und "wird nicht mehr genutzt" ist nicht grund genug.
ich hatte das problem schon mehrfach.
und ich würde nie im leben im altbau einen kaminschacht abreissen, nur weil er nicht mehr als solcher genutzt wird. im gegenteil. ich hab aktuell eher das problem dass ich 'n neuen schacht durch ein 5-stockwerk-haus legen sollte und leider keinen stillgelegten kamin dafür habe...