@hollyDu schriebst dass deine Oma Parapsychologin ist und dass du dadurch mit dem Thema Geister etc. aufgewachsen bist.
Ich denke darauß resultieren auch deine Phänomene, die Psyche eines Kindes ist sehr anfällig und die Erfahrungen die du wahrscheinlich gesammelt hast in deiner Kindheit (Thema Paranormales im zuge der Arbeit deiner Oma) haben sich in deinen Kopf festgesetzt.
Schnell bildet man sich unbewusst etwas ein was allerdings nicht Realität ist.
Nachts im dunkeln sind die Sinne besser geschärft, man fühlt Luftzüge besser und das Gehör ist schärfer.
Dass deine Katze auch unruhig war kann vers. Faktoren haben, Katzen haben genauso wie Hunde ein viel besseres gehör als wir Menschen, nehm einfach mal an dass an der Wand ein Rohr ist das ein dumpfes Geräusch abgibt, für dich ist es nicht zu hören, für die Katze ggf. schon.
Das eine Katze dann neugierig reagiert ist nicht ungewöhnlich.
Wir haben Winter, das Wetter ist unruhig, von daher kann es mal einen Knall geben ohne dass man direkt weiß wovon er herkommt.
Die Kälte kann auch die Rohre angreiffen, dadurch können auch Geräusche entstehen.
Die Gestalt die du gesehen hast (Du schriebst nicht im Anfangsposting ob es dunkel oder Hell war im Zimmer?) kann eine ganz normale Täuschung sein.
Wenn ich im Zimmer liege und der Mondschein reinleuchtet seh ich auch manchmal Schemenhaft etwas vorbei huschen. Das sind aber völlig normale Täuschungen und keine Geister.
Du steigerst dich meiner Meinung nach einfach in die Sache hinein, beschäftigst dich zu sehr mit dem Thema.
Du schreibst du hast Angst, ich find es mutig hier im Forum zu schreiben aber so ein Forum verstärkt die Angst nur.
Das Thema ist so in deinem Kopf immer präsenz und dass du dann weitere Phänomene erlebst ist vorprogrammiert.
Du solltest eher deine Angst bekämpfen und dir klar machen dass es nichts schlimmes ist, immerhin haben die Phänomene dir nichts angetan ausser dir Angst einzujagen.
Die Vorgeschichte sagt mir dass es einfach eine Kopfsache ist, als Kind sollte man mit so einem Thema nicht in Kontakt kommen.
Wenn dann bei neue Örtlichkeiten noch Geschichten rumkusieren wie "Der Onkel des Vermieters ist dort gestorben und hasste Kinder und Tiere" dann ist es keine große Sache dass man sich Sachen einbildet.
Aber um mal etwas klarzustellen:
Ich will jetzt nicht sagen es gibt keine Geister (Ich bin da Neutral eingestellt, ich sage weder es gibt sie, noch es gibt sie nicht.)
Wenn ich die Vorgeschichte ausser acht lasse dann kann es sein dass ggf. etwas bei dir Zuhause vorgeht.
Tiere sollen ANGEBLICH Geister sehen können, das erklärt ggf. warum deine Katze Ängstlich / Interessiert reagiert.
Die Atemnot kann auf einen Nachtalb zurückgeführt werden, man sagt diese setzen sich auf die Brust des Opfers, sind jedoch nicht zu sehen aber die Luft wird dadurch knapp.
Dass diese Phänomene nicht durchgehend präsent sind bestätigt meiner Meinung aber wieder die Annahme dass es nichts Paranormales ist.
Hast du in letzter Zeit villeicht etwas gesehen (Film, Zeitung, Forenartikel) was dazu geführt hat dass du dich wieder mehr mit dem Thema Geister beschäftigt hast?
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen die Angst in den Griff zu bekommen, wenn du das geschafft hast kannst du nach Lösungen suchen.
In moment verstärkt das ganze hier bloß deine Angst befürchte ich.
Grüße
Kangaroo