@Anjapyranja64 Anjapyranja64 schrieb:Ich habe auch das Gefühl wir verschließen uns vor diesen Phänomenen.Wir hatten sie als Kinder und sie wurden uns abtrainiert , weil sie ja in den Augen der Erwachsenen kindischer Natur sind.
In der Tat spielt die Erziehung eine grosse Rolle. Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich wie grosse meine Angst von Dunkelheit war. Aber ich kann mich nicht an irgendwelche Gaben erinnern. Meiner Meinung nach spielen auch Märchen eine grosse Rolle dabei, da Kinder Realität und Fiktion nicht trennen können. Also, ich weigerte mich meinen Sohn über böse Oma die Kinder essen wollte und dann von Kinder zum Braten gemacht wurde zu erzählen; mir gefallen nicht Ideen wo alle die schön sind - automatisch auch gut sind und sich gut zu verheiraten löst alle Probleme. Ich mag auch keinen Wolf, der Oma aufrisst und später sein Bauch geöffnet wird. Ich finde das verkehrt und schädlich und habe mir für meinen Sohn eigene Geschichten ausgedacht.
Diese Klassiker kennte er später lernen, das war nicht zu vermeiden, aber bevor das passierte, wusste er schon, dass das so nicht sein kann.
Einziges was ich bei ihm erlebt habe war, das er plötzlich sagte: Mami, telefon klingelt! obwohl das nicht stimmte. Und kaum konnte ich das sagen, klingelte das Telefon wirklich. Ich machte daraus keine Story, ich zeigte nicht, dass das ungewöhnlich ist, nahm es so wie es war. Irgednwann hörte das von selbst auch...und auch gut.
Anjapyranja64 schrieb:Jetzt da wir selber Erwachsen sind können wir uns entscheiden und da scheiden die Geister.
Ich weiss nicht ob man das einfach so entscheiden kann. Ich glaube an Geister nicht, weil ich noch nie einen gesehen habe. Würde ich einen sehen (und ganz sicher sein, dass das ein Geister war) würde ich daran glauben. Ganz klar.
Aber ob es sie gibt oder nicht, werde ich nie erfahren wenn ich mit geschlossenen Augen und Vorurteilen daran gehe. Ich habe auch noch nie Wuste Gobi gesehen, aber ich weiss, dass es sie gibt.
In so fern hast du Recht, man sollte bodenständig aber offen bleiben.
LG
Anouk