Hi Wobel,
In der Tat suchte ich auch zuerst nach rationalen Erklärungen und das tue ich, mit eure Hilfe, immer noch.
Als irgendwann diese Erklärungen ausgegangen sind, dachte ich auch das unser Freund einfach lügt. Dagegen sprach aber einiges. Als er in unsere Wohnung kam, fragte er nicht wo mein Mann ist, er sagte, er braucht mein Mann. Damit war es klar, dass er nicht meinetwegen gekommen ist. Damit möchte ich sagen, er hat sich verhalten wie jemand, der 100% weiss wo mein Mann ist. Nämlich da.
Sein Misstrauen war mehr als deutlich zu sehen. Nehmen wir mal an, er vermutete wirklich, dass ich da einen Geliebten hatte. Würde er daran glauben, wenn er schon sicher war, dass mein Mann zu Hause war? Falls ja, dann hat er das mit Stimme meines Mannes erfunden. Warum? Nein, er hat höchstens glauben können das er mitten in unser Liebesspiel reingeplatzt ist, konnte sich dann aber nicht erklären warum meldet sich mein Mann zuerst, ladet ihn so freundlich ein und sich dann versteckt. Also, mein Eindruck war damals ganz klar: er war nicht misstraurisch was meine Treue angeht sondern wirkte wirklich wie jemand der sich veräppelt fühlt.
Ich sagte, er war sichtlich in Eile. Ich hatte damals kein Auto; ich hatte ein Geschäft gegenüber, wo ich das nötige einkaufen konnte und samstags haben wir grossen Einkauf erledigt. Unser Freund wusste das natürlich und, da er noch in Eile war, hielt es nicht für nötig der Grund seines Besuches zu nennen. Wir haben auch ganz kurz gesprochen, die ganze Zeit standen wie im Flur.
wobel schrieb:eine rationale erklärung fällt mir gerade beim besten willen nicht ein.
außer eben dass der freund sich getäuscht hat bezüglich der sprechanlage, bezüglich des klingelknopfes usw.
Diese Erklärung wäre logisch, ganz klar. Und ich möchte jetzt nicht wie jemand erscheinen, der um jeden Preis etwas paranormales beweisen möchte. Aber an dem Tag, um diese Zeit, ausser mich war nur noch diese alte Dame da. Nehmen wir hier auch mal an (was ich nicht für warscheinlich halte, so wie sie sich sonst verhalten hat), das sie ihn reingelassen hat. Damit kommen wir wieder auf die selbe Frage: Warum hat er das mit Stimme meines Mannes gelogen? Abgesehen davon, er und diese Dame hätten sich nicht verständigen können und sie war ja auch so sehr misstraurisch gegenüber fremden.
wobel schrieb:die irrationale erklärung dass du hilfe brauchtest und dein mann das wahrgenommen hat und dir dann den freund vorbeigeschickt hat würde mir gut gefallen (vermutlich weil ich sie ja auch als etwas positives empfinde), was mich aber daran stört ist der grund, den der freund für seinen spontanbesuch angegeben hat, nämlich probleme beim starten des autos.
hätte er keinen grund gehabt sondern nur ein gefühl wie "irgendwas sagte mir ich soll mal vorbeischauen" oder auch einfach nur "ich hatte spontan lust euch zu besuchen" etc. würde das irgendwie besser zum rest passen.
Ich verstehe was du meinst. Und ich weiss nicht ob dir das weiter hilft, aber mein Mann war immer ein Typ der unangemeldete Besucher reinlässt und herzlichst empfängt. Bei mir dagegen reichte es wenn zu Hause gerade mal keine Ordnung herrschte, um Tür nicht zu öffnen. Damals hatten nicht alle einen Handy aber ein Telefon und ich sah nie ein, warum man nicht kurz Bescheid geben kann wenn er vorbeischauen möchte.
Mein Mann sagte schon damals: Wäre er irgendwie (materialisiert?) da gewesen, hätte er genau gleich gehandelt. Bei so einer Situation noch eher. Ich hoffe, du verstehst was ich meine?
wobel schrieb:wenn also der freund nicht in der nähe gewohnt hat, warum stand sein auto dann bei euch in der nähe um diese zeit?
Doch, er wohnte ganz in der Nähe, darum besuchte er uns auch sehr oft. Das habe ich, denke ich, schon irgendwo erwähnt. Wohin er so dringen fahren musste und ob er das regelmässig tat, weiss ich nicht. Als er am Abend zu uns kam, sprachen wir darüber nicht; mein Mann (später auch ich) fanden diese Geschichte zu interessant und redeten nur darüber.
So viel ich weiss, eine Batterie kann sie spontan entleeren, wenn ein Auto lange nicht gefahren wird. Aber die Jungs unter uns wissen sicher mehr darüber.
Vielen Dank für dein Kompliment, ich bemühe mich so gut ich kann. Schon aus Respekt Lesern gegenüber.
Und das mein Eröffnugsthread detailiert und übersichtlich war - das habe ich Allmyboy zu verdanken. Er gab mir diesen sinvollen Rat beim "Schockerlebnis" Thread. Danke @ Allmyboy
Liebe Grüsse
Anouk