@Silent_Wolf bei
@titus1960 geht's ja um ein "poltergeist-phänomen", wenn ich mich richtig entsinne (sorry titus, aber ich hab deinen post in diesem thread jetzt nicht durchgelesen, weil ich deine geschichte ja an anderer stelle schon mal gelesen hatte und einfach mal davon ausgehe dass es dieselbe ist).
gerade das "poltergeist-phänomen" würde ich aus einer diskussion über "geister" aber eben ausschliessen wollen, denn ich bin geneigt zu glauben, was dazu bisher erforscht wurde, nämlich dass dieses phänomen ein vom menschen selbst erzeugtes ist.
"echte geister" wären für mich aber eben jene, die vom lebenden menschen erstmal unabhängig sind.
ich find übrigens die definition von wikipedia garnicht mal soooo schlecht.
und da werden eben auch verschiedene sorten von geistern kategorisiert, das kommt natürlich meinem denkansatz durchaus entgegen.
Silent_Wolf schrieb:So da du dich anscheinend auskennst
nö silent_wolf - ich kenn mich nicht aus. mir fehlen genauso wie jedem anderen hier die mittel um herauszufinden, ob geister real sind, wie man mit ihnen umgehen sollte, wie sie entstehen usw.
ich muss mich also letztendlich auch erstmal mit dem zufrieden geben, was ich irgendwo gelesen habe bzw. noch lesen kann.
ich bin in meinem leben schon so einigen seltsamen phänomenen begegnet, und mein "problem-lösungsansatz" ist dann eben immer der, erstmal 'ne rationale erklärung zu finden, was mir bisher eigentlich auch meistens gelang. meistens wohlgemerkt, also eben nicht immer. und für diejenigen dinge, die ich nicht aufklären konnte, habe ich mich dann eben entsprechend informiert was das denn sein könnte, und da gibt's verdammt viel rationale erklärungen, die zutreffen könnten. oder eben auch nicht (siehe dazu den wikipedia-artikel, da sind die wichtigsten theorien wie gesagt ganz gut zusammengefasst).
zum pendeln hab ich ja im anderen thread eigentlich schon einigermassen erklärt was ich darüber weiss bzw. was ich davon halte. für mich hat pendeln aber nichts mit geistern zu tun, jedenfalls nicht mehr als wünschelrutengang oder ähnliches.
gläserrücken halte ich für ein ähnliches phänomen, damit hab ich aber selbst keinerlei erfahrung.