@Shiiva und deine meinung ist:
Shiiva schrieb:Alles für Quatsch zu halten find ich gemein.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahja.
das bringt uns in dieser diskussion enorm weiter.
@Jacques1 Jacques1 schrieb:Und welche Stellung beziehst du zu dieser Diskussion?
lies einfach was ich schon geschrieben habe, wenn du's nicht verstanden hast darfst du gerne nachfragen.
@SamaelCrowley SamaelCrowley schrieb:Dennoch haben uns Tiere eines voraus. Den 6ten Sinn ... auch wenn viele darüber stöhnen und sagen das wäre Quatsch, so verspüren Tiere doch deutlich mehr in ihrer Umgebung als wir Menschen. Googel mal ein ein bisschen. Gibt schöne Berichte darüber.
ich bin der meinung dass auch menschen sowas haben können. ob du es nun "6ten sinn" oder "drittes auge" oder "sensitives gespür" nennst, auch menschen können eine "erweiterte wahrnehmung" haben und häufig ist es nur eine frage des trainings.
ich weiss aber aus eigener erfahrung dass man, wenn man sich darauf einlässt, auch tunlichst gleichzeitig lernen sollte wie man das auch wieder abstellen bzw. unterdrücken kann ("scheuklappen" aufziehen kann).
@TraumParade TraumParade schrieb:Ach ja? Wenn ich mir die Welt so ansehe, denke ich sollte man dieses hochentwickelte Gehirn aber auch einschalten... das scheinen 99% aller Menschen vergessen zu haben.
Der Mensch kann mit der Intelligenz nicht umgehen.
dass der mensch nicht optimal mit seinem hirn umgeht steht ausser frage. mit "intelligenz" hat das jedenfalls nichts zu tun was er treibt - eher mit gewinnstreben, gier und hochmut.
nichts desto trotz wäre er theoretisch fähig es besser zu machen. theoretisch.
und ich bitte zu bedenken: nicht jeder mensch ist automatisch intelligent. manch einer ist hoch gebildet, aber trotzdem nicht intelligent. ein anderer hat nicht mal 'nen hauptschulabschluss, ist aber hochintelligent. drum wärs ja so wichtig dass wir uns gegenseitig ergänzen, aber das sozialverhalten des menschen hat leider einen sehr begrenzten horizont. DAS ist z.b. was wo uns viele tiere voraus sind, und zwar rein instinktiv, ganz unintelligent.
@TraumParade TraumParade schrieb:Meine Frage ist ja: Wie kann der mensch diesem Grössenwahnsinn nachgehen, alles erklären zu wollen? Er mit seiner beschränkten Wahrnehmung, was ja "nur" eine Interpretation einer Wirklichkeit ist. Welche in seinem Gehirn entsteht.
nun ja - ich habe mich ja diesbezüglich schon hier in diesem thread klar geäussert, nämlich dass ich eben NICHT der meinung bin dass man für alles 'ne erklärung braucht.
aber ich seh's ähnlich wie
@SamaelCrowley - der mensch ist neugierig, der mensch will sich von natur aus weiterbilden, der mensch liebt erklärungen, ist vernarrt in wissen usw. das ist in vielen bereichen auch sehr, sehr nützlich, wenn wir nicht irgendwann gelernt hätten z.b. getreide, gemüse, beeren usw. anzubauen anstatt unsere nahrung nur zu sammeln, wären wir mit hoher wahrscheinlichkeit noch heute auf dem niveau des frühmenschen.
und ja ich weiss: jetzt kommt gleich dass das auch viel, viel besser für uns und für unseren planeten wäre. möglicherweise ist das auch so.
nur hilft uns das in unserer heutigen situation nicht weiter.
das "gesunde mittelmaß" ist es, was der mensch nicht auf die reihe kriegt. dabei sollte es doch eigentlich machbar sein sich irgendwo zwischen beerensammeln und monsanto vernünftig zu ernähren. man muss auch keine milliarden scheffeln, wenn man ein glückliches, erfülltes leben auch mit deutlich weniger hinbekommt. man muss auch nicht zwanghaft und mit viel chemie und heizenergie zitronen im eigenen garten anbauen wollen und dafür quitten aussterben lassen. und man braucht sich nicht immer antibiotika reinhauen wenn im garten ein ganz normales null-acht-fuffzehn "unkraut" wächst, das in wahrheit ein hochwirksames heilkraut ist (da wären wir auch wieder bei monsanto, aber DAS ist ein ganz anderes thema).
sorry dass ich es so brachial ausdrücke, aber ich bin der festen überzeugung wir werden irgendwann auf übelste weise an unserer eigenen dummheit qualvoll verrecken. und wahrscheinlich geschieht es uns recht so.