@Jacques1 @alans Also ich würde jetzt lügen, wenn ich sage:,,Ich bin da ein Spezialist."
Ich weiß folgendes:
Pulverförmige Substanzen wie Salz oder fein gemahlener Pfeffer sollen als Schutzkreis oder Schutz vor Türschwellen und Fenstern wirken, da es angeblich magische Gesetze gibt, dass (manche) magische Wesen erst hinüber schreiten können, wenn sie jedes einzelne Korn gezählt haben.
Hinzu kommt, dass Salz immer schon eine reinigende, aber auch brennende Wirkung zugeschrieben wurde.
Drudenfüße, also Pentagramme, galten früher als Fußabdruck eines Koboldes, vermutlich eines beschützenden, daher wirkt auch er vor Eingängen oder um Objekte herum gezeichnet abwehrend gegen Geister, so heißt es.
Dann gibt es natürlich unzählige Mixturen und Amulette, die nutzen sollen.
Möglich sind auch spiegelnde Kugeln als Schutz, da es heißt, dass Geisterwesen Räume nicht betreten können, wenn sie quasi zuerst oder sich selbst sehen. Spiegelnde Kugeln spiegeln in jede Richtung, also kann kein übernatürliches Wesen den Raum betreten.
Daher kommt übrigens auch der Brauch, die Weihnachtskugeln an den Tannenbaum zu hängen
;)Edelsteinen wird unter anderem die Fähigkeit zum Schutz zugeschrieben, Rosenquarz etwa verbessert die Atmosphäre oder Roter Jaspis soll Kraft geben.
Auch kirchliche Weihen des Hauses sowie Gebete und das Verbrennen von Weihrauch in der Wohnung gilt als hilfreich.
Im Prinzip ist das immer eine gute Idee, verbessert auch die Atmosphäre in den Räumen und wo man sich ,,wohl fühlt" wird man auch nicht so schnell von übernatürlichen Erscheinungen getroffen, denke ich.
Der Knackpunkt ist immer die Frage: WOVON wird man heimgesucht?
Was gegen EIN übernatürliches Wesen hilft, ist unter Umständen völlig nutzlos gegen andere.
Aus der Ferne kann ich keine Diagnose stellen, was tatsächlich los gewesen ist? Ich kann nicht sagen: Da muss man dies oder jenes machen.
Persönlich habe ich jedenfalls noch nie einen Geist oder schlimmeres getroffen, auch wenn die Existenz durchaus möglich ist. Bin zwar relativ feinfühlig, aber war eben noch nie der Fall ^^