@Dr.Manhattan"aber freu dich doch , dass du iwie von selber luzid träumen kannst - ist doch geil - ich würd das ausnutzen und irgendeinen mist in meinem traum machen :P"
du hast meine situation nicht richtig verstanden.
also pass auf:
wenn ich plötzlich im traum merke, dass es sich nur um einen traum handelt der sich gerade in meinem kopf abspielt, drängt sich SOFORT der wille in mir auf, dass ich versuchen muss aufzuwachen. daraufhin kämpfe ich gegen den traum an. bis ich dann irgendwann in der phase bin, in der ich "spüren" kann (sprich: ich greife um mich und kann mein kissen, meine rauhputztapete, meinen bettrahmen etc. spüren). ich bin zwar irgendwie "mit dem körper" wach, aber mein kopf ist immer noch im traum gefangen. ich kann einfach nicht die augen öffnen. also kämpfe ich immer weiter an und verfalle in panik. dies hat die folge, dass ich wenn ich endlich aufgewacht bin, total durchnässt bin vom schweiß und dass mir schwindlig und übel ist.
ich habe also nicht die chance meinen traum zu steuern, noch irgendwie bewusst durch die gegend zu laufen wenn ich träume, da sich sofort der wille aufzuwachen und später noch die panik in mir breit macht.
nur denke ich dass schlafwandler nicht unter luziden träumen leiden, da sie sich ja meist nach ihrem erwachen garnicht an ihren nächtlichen sparziergang erinnern konnten bzw etwas berührt und mit dem körper gespürt zu haben.