@Sullyerna5/5 Sternen, genau das was ich geschrieben hätte!
Ich habe das auch ab und an, dass ich versuche aufzuwachen weil ich weiß, dass ich träume und mich irgendwie unwohl dabei fühle.
Eine luzide Traumschleife:
Ich wache auf, schalte das Licht an, gehe die Treppe hinunter und liege wieder in meinem Bett. Und das dann 10x hintereinander. Aber ich glaube jedes Mahl, ich sei wirklich wach.
Das tolle ist, dass dir in diesem Moment bewust ist, dass du eigentlich nur träumst.
Manche Menschen schreiben Traumtagebuch, und fragen sich x Mahl am Tag ob sie gerade Träumen und führen einen Reality-Check durch nur, weil sie im Traum erkennen möchten, dass sie träumen.
Warum sollte man das wollen ?! im Traum zu wissen, dass man träumt?!
Ganz einfach: Wenn dir in deinem Traum bewusst wird, dass du Träumst kanst du versuchen deinen Traum zu lenken. Stell dir einfach vor, du fängst langsam an zu schweben oder so etwas in der Art. Funktioniert wirklich. evtl gehst du in so einem Moment einfach deine Hausaufgaben durch oder solltest du ein Instrument spielen, stell dir vor, wie du gerade eine Melodie spielst, so ist es möglich im Schlaf zu üben.
Hört sich ein wenig "abgespacest" an, aber da steckt echt mehr hinter :-) !
Solltest du so etwas in der Art also nochma erleben mache dir bewusst, dass es alles nicht schlimm ist und genieße einfach zu wissen, dass du Träumst und versuche deinen Traum zu lenken.
Für den Fall das es soweit ist:
Wenn du anfängst deinen Traum zu lenken und wirklich das Gefühl hast, über deinem Bett zu schweben oder so etwas in der Art wirst du ziemlich aufgeregt sein :-) ist aber nicht schlimm.
Solltest du dir eine Szene vorstellen, in der du zum Beispiel mit Cpt. Jack Sparrow sprichst, oder mit Faust wehm auch immer, wirst du schnell merken wie du wieder in
andere Szenen eintauchst und anfängst die Kontrolle über deinen Traum zu verlieren.
Sowas muss man üben. Sollte es passieren, dass du die Kontrolle verlierst wachst du kurz danach auf oder schläfst normal weiter.
Solltest du dich zu unwohl fühlen und das alles irgendwie nicht wollen, versuche dich auf deine Atmung zu Konzentrieren. Schnelles Atmen soll irgendwie zum aufwachen führen, funktioniert bei mir aber nicht.
Also bleib coll und genieße solche Momente!
Askar
PS: Ich hasse es über das Thema zu schreiben, ich komme mir dan immer vor wie ein Spinner, da ich eigentlich eher ein rational denkender Mensch bin, der nicht an "HokusPokus" glaubt. Ich versichere dir, dass ist es auch nicht :-) !