@Seresia,,Auge um Auge, Zahn um Zahn" wird sehr oft falsch interpretiert.
Es geht nicht darum, jemandem, der dir einen Schlag verpasst hat, ebenfalls einen Schlag zu verpassen, es ihm also mit gleicher Münze heim zu zahlen.
Es geht vielmehr darum, dass der Täter für sein Verbrechen gerade stehen und Buße tun soll. Das kann beispielsweise auch sein: Jemand haut dir aus einem Missverständnis heraus einen Zahn raus.
Dann bedeutet ,,Auge um Auge, Zahn um Zahn" nicht, dass du ihm dafür ebenfalls einen Zahn rausdreschen darfst, sondern das er etwa deine Arztkosten vollständig bezahlt und zum Beispiel einen Monat deinen Garten pflegt.
,,Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist nicht gleichbedeutend mit Rache und Vergeltung.
Vermutlich einer der am meisten fehlinterpretiertesten Stellen der Bibel.
Und hier passt es auch wieder mit der christlichen Lehre der Vergebung von Jesus zusammen. Denn er lehrte meines Wissens nicht, dass man jedem einfach so alles vergeben soll und jedem einfach so alles von Gott vergeben wird. Sondern, soweit ich es verstanden habe, kann nur Vergebung dadurch kommen, dass der Täter ehrlich bereut, buße tut und sich bessert.
Diskutabel ist natürlich immer, wie diese Besserung und das Büßen aussehen sollen, dafür gibt es keine 0815-Anleitung.
Soviel zu meinem Exkurs ^^.
Und was nun den Schutzschild angeht:
Wie wäre es mit der Theorie, dass böse Gedanken, Absichten und Wünsche möglicherweise wirklich viel Energie benötigen - jedoch gute Gedanken, Absichten und Wünsche viel weniger Aufwand benötigen?
Man müsste also nicht unbedingt besonders viel Energie und Konzentration aufwenden, um einen Fluch abzuwehren, wenn man völlig davon überzeugt ist, dass einem der Fluch nicht schaden kann, wenn man völlig überzeugt ist, dass man stärker ist.
Eben beispielsweise durch einen starken Glauben, durch Vertrauen und Gebet.
Natürlich darf es nicht in fanatische Richtung laufen, klar :P