Athalis schrieb:Es gibt millionen von Websites mit Otherkins, Menschen die Geister gesehen haben, Menschen die an Elfen glauben, Menschen die mit Magie umgehen können, ...
und glaubst du die verarschen sich alle gegenseitig oder sind alle Geisteskrank?
@Athalis Schwer zu beurteilen, und schwer zu sagen ob es nicht ein Effekt dieser Generation ist oder schon älter ist.
Sogenannter "Twillight/Supernatural/ und-was-es-sont-noch-für-serien-gibt" Effekt irgendwelcher Teenies ist.
Heute kann mans schon schwer unterscheiden ob es einfach nur ein Hype ist oder wirklich was dran ist.
Durch das Internet ist das ganze bekannter geworden und klar, dass dadruch jetzt die Masse gestiegen ist. Wie soll man da zwischen "Rollenspielern" und den "Echten" unterscheiden. Es gibt durchaus auch Seiten die sich ausdrücklich als "Rollenspieler" deklarieren. Es gibt wiederum auch solche die sich vom "Rollenspielen" distanzieren.
Was soll man da also noch glauben?
Was zählt ist, wenn sowas jemand von sich denkt, der auf diese Idee völlig von alleine gekommen ist und vorher davon nix gehört hat.
Ja dann find ich das interessant. Und in der Zeit wo es noch kein Internet (so wie wir ihn kennen) gab und es so langsam mit den Newsgroups usw. anfing. Gab es erste Newsgroups zu diesem Thema. Wenn ich mich nicht irre waren das irgendwelche "Drachen Newsgroups/Maillinglists" (aber da müsst ich nochmal googlen
:D)
Also ganz klar in der Zeit wo man als Individuum mit solchen Gedanken isoliert war. Heutzutage kann man nur bedingt bzw gar nicht von einer überprüfbaren isolierten Entwicklung sprechen, da man im Internet "anonym" über sowas reden kann und da sind die Hemmungen natürlich nicht so groß. Was eine Beeinflussung Anderer zu Folge hat. ---> Konsequenz: Otherkins werden bekannter und es kann Jeder mitmachen (und leider auch vortäuschen) der Lust dazu hat.
Ich denke früher war es wirklich selten, dass sich überhaupt solche Interessengruppen bilden könnten, da man sich eben nichtmal trauen würde solches Interesse oder Weltbild öffentlich preiszugeben. Und alleine das macht es schon bemerkenswer und bedeutender wenn es Beweise gäbe, dass es noch vor der Internetzeit solche Gedanken bei einzelnen Leuten gab, welche sie vielleicht niemals geäußert haben.
Aber heute ist das viel einfacher da schreibt man einfach unter einem Nick, in ein Forum "Ich bin der und der wer noch..?" Und schon gehts los.
Von daher... da liegen meine Bedenken.
Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel, man kann diese "Beeinflussung von Außen" auch auf verschiedene Arten interpretieren. Ja man könnte z.B. sagen: Ist ja logisch, durch die Kenntniss über "Otherkins" ist er jetzt erwacht und daher denkt er/sie jetzt auch sowas.
Aber aus logischer Sicht ist klar was da gelaufen ist.. man kann nämlich sagen, dass derjenige sich das jetzt einbildet, denn vorher wusste er davon auch nix. - Klare Sache oder?
Aber das ist eben das Paradox. Man kann es eben so oder so sehen.
Ich beschäftige mich schon seit Langem mit diesem Thema und muss sagen, dass ich bis heute keine Antwort habe. Von Beobachtungen weiss ich, dass viele die mit diesem Thema konfrontiert wurden binnen von Tagen/Stunden zu Esofreaks wurden, die vielleicht vorher eher realistisch dachten. (Obwohl eine gewisse Vorahnung wohl da war) und manche eben nicht.
Aus meiner Sicht natürlich völlig unmöglich, dass man so beeinflussbar wäre? Von daher denk ich manchmal vielleicht ist da doch was dran...... naja oder die Person ist eben labil und beeinflussbar. Keine Ahnung. Schon wieder das Paradox das kann man so oder so auslegen.
Ich bin bei sowas immer vorsichtig und versuche trotz Allem auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und es ist mir noch nicht gelungen weder einen Beweis dagegen noch dafür zu finden.
Dazu kommt auch noch das ewige Problem der Widersprüchlichen "Wahrheiten" in der Esoszene, was die ganze Angelegenheit noch schwerer macht. Ohne dieses Problem hätten wir vielleicht heute schon einen handfesten Beweis.