@siri Empathie HEIßT nicht Mitgefühl.
Empathie ist eine Eigenschafft vergleichbar mit dem Wort Intelligenz. Und Intelligenz heißt ja auch nicht Rechnen...
Empathie beschreibt die Fähigkeit, die Emotionen anderer Lebewesen erkennen, verstehen und nachempfinden zu können.
Ähnlich wie bei der Intelligenz, kann Empathie bei verschiedenen Leuten unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Das Vorhandensein einer Seele jedoch ist keine Vorraussetzung für einen besonders empathisch veranlagten Menschen.
Ich bin Empath, aber bin mir recht sicher, dass ich keine eigene Seele besitze, welche bei meiner Geburt von irgendwoher angeflattert kam und mich nach meinem Tot wieder verlässt um dann darauf zu warten irgendwo anders wieder in den nächsten Körper zu fliegen.
Auch braucht man keine Seele um spontan zu sein oder "Eingebungen" bestimmte Dinge zu tun zu haben. Sowas kann man auch einfach mit dem Unterbewusstsein erklären.
Das Unterbewusstsein, beeinflusst unser Verhalten in vielerlei Hinsicht und kennzeichnet sich dadurch aus, dass wir seine Beweggründe, eben nicht bewusst mitkriegen.
Auch hier gibts Leute, die mehr auf unterbewusste Reize eingehen als andere.
Eine Seele hat damit aber nichts zu tun. Wie unterbewusste Wahrnehmung und unterbewusste Reize funktionieren ist zumindest teilweise schon erforscht und so kann man Dinge wie Intuition mitlerweile auch schon ganz gut erklären ohne dafür das Vorhandensein einer Seele vorrauszusetzen.
Und das man ohne eine Seele nicht in der Lage wäre zu lieben... So'n Stuss...
@Registrierung ...nur um mich auch mal auf deine Seite zu stellen.
;)