Satan - tatsächlich existent?
27.07.2009 um 14:40@Nachtloewe:
ich glaube kaum das Petrus außer vom Fischen von irgendetwas wirklich viel Ahnung gehabt hat, aber mit etwas kannte er sich aus: Mit Jesus. Weil er mit ihm herumgezogen ist 3 Jahrelang.
Man kann ihm nicht vorwerfen wenn er die Seiten eines Rechtwinkeligen Dreiecks mithilfe von a und b nicht berechnen konnte. Aber das musste er ja auch nicht können, ich bin viel mehr froh dass er sich mit Jesus gut auskannte.
Und das ist bei unserem Universum eine Sache von 1-2 Ewigkeiten ^^
Es gäbe noch viele. Es ist nicht leicht das sofort zu vereinen.
Erst mal wäre es wichtig das NT zu lesen zu erkennen wie Gott uns liebt. Dann die Vergleiche verstehen: Wie ein Vater, wie ein Hirte.
Und dann kann man sich an das Alte wagen.
Aber erst die Addition lernen bevor man zu den Quadratischen Gleichungen übergeht.
Nicht umgekehrt.
Nachtloewe schrieb:Ich glaube gerne das er von Biologie, höhrer Physik und Quantentechnik absolut keine Ahnung hatte, allerdings kannte er sich wohl wunderbar mit Dreiecken aus, und wie man ihre Seiten berechnet.Siehst du und genau so ist es mit den Schreibern der Bibel (das waren übrigens auch nur Menschen ;) )
ich glaube kaum das Petrus außer vom Fischen von irgendetwas wirklich viel Ahnung gehabt hat, aber mit etwas kannte er sich aus: Mit Jesus. Weil er mit ihm herumgezogen ist 3 Jahrelang.
Man kann ihm nicht vorwerfen wenn er die Seiten eines Rechtwinkeligen Dreiecks mithilfe von a und b nicht berechnen konnte. Aber das musste er ja auch nicht können, ich bin viel mehr froh dass er sich mit Jesus gut auskannte.
Nachtloewe schrieb:Stimme ich dir zu, die Bibel ist eine Interessante Ansammelung von antiken Mythen.Stimme ich dir nicht zu. Es sind Tatsachen, die eben mit dem beschränkteren Bild eines Menschen vor 3000 Jahren geschrieben wurde.
Nachtloewe schrieb:Das Beispiel mit dem Programmierer der Seite ist übrigens vortrefflich gewählt, höchstes Kompliment ^^Danke für die Blumen :) Ich geb das Kompliment mal an meinen Programmierer weiter ;)
Nachtloewe schrieb:Es gibt da noch so wunderbar viel zu erforschen, warum die Sache einfach aufgeben und sich mit der Antwort "Gott wars" begnügen?Wieso sollte man sich begnügen? Ich kann mit dem Wissen dass ein Programm geschrieben wurde es trotzdem bis auf die letzten Ursachen und Variablen untersuchen.
Und das ist bei unserem Universum eine Sache von 1-2 Ewigkeiten ^^
Mit der Bibel hatte ich schon immer so meine Probleme. Zum Beispiel ist es doch kaum zu glauben, dass das AT und NT wirklich den gleichen Gott meinen.Bist du dir sicher das Jesus das sagt?
Auf den Grundgedanken von Jesus, der ja im Prinzip sagt "Leute, liebt euch, schätzt alles Leben und verhaltet euch nicht wie totale .. äh... Rektalmuskeln", ist das selbst heute noch eine wunderbare Lebensphilosophie.
Mat. 23,33 Ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr Gottes Gericht und der Hölle entrinnen?34 Ich werde euch Propheten, weise Männer und Lehrer schicken, die euch die Heilige Schrift erklären. Einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen. Andere werdet ihr in den Synagogen auspeitschen und sie von Stadt zu Stadt verfolgen. 35 Dadurch seid ihr am Tod aller dieser Menschen schuldig, die nach Gottes Willen lebten; angefangen bei Abel bis zu Secharja, dem Sohn des Berechja, den ihr zwischen Tempel und Brandopferaltar ermordet habt. 36 Das sage ich euch: Das Strafgericht für all diese Schuld wird noch über diese Generation hereinbrechen."
Mat. 5,21 "Wie ihr wisst, wurde unseren Vorfahren gesagt: 'Du sollst nicht töten! Wer aber einen Mord begeht, muss vor ein Gericht.'1 22 Doch ich sage euch: Schon wer auf seinen Bruder zornig ist, den erwartet das Gericht. Wer zu seinem Bruder sagt: 'Du Idiot!', der wird vom Obersten Gericht verurteilt werden, und wer ihn verflucht, dem ist das Feuer der Hölle sicher.Genau so findet sich im alten Testament Gottes Liebe:
Jer. 31,3 Ich bin ihnen von ferne erschienen und habe zu ihnen gesagt: 'Ich habe euch schon immer geliebt, darum bin ich euch stets mit Güte begegnet.'4 Ich baue dich wieder auf, Volk Israel, deine Städte und Dörfer werden neu errichtet. Dann wirst du fröhlich sein und mit dem Tamburin hinausgehen zum Reigentanz.So genug der Zitate.
Es gäbe noch viele. Es ist nicht leicht das sofort zu vereinen.
Erst mal wäre es wichtig das NT zu lesen zu erkennen wie Gott uns liebt. Dann die Vergleiche verstehen: Wie ein Vater, wie ein Hirte.
Und dann kann man sich an das Alte wagen.
Aber erst die Addition lernen bevor man zu den Quadratischen Gleichungen übergeht.
Nicht umgekehrt.