Satan - tatsächlich existent?
27.07.2009 um 11:40@kastanislaus
Ich persönlich teile defintiv nicht deine Ansicht.
Der Reiz am wissenschaftliches Verfahren der Beweisführung ist eben, dass man selbst alles nachvollziehen kann (wobei man natürlich entsprechendes Fachwissen benötigt). Der große Nachteil an Glauben ist, dass er Beweise ignoriert und Texte, die zu Zeiten geschrieben wurde, in denen man die Erde für den Mittelpunkt des Universums und Gewitter für göttliche Stimmungen interpretierte, nicht nur als Fakten, sondern als einzige große Wahrheit auslegt, an der keine Kritik geäusserst werden darf. Was den Glauben natürlich für Menschen mit einem Hang zur Logik ziemlich unattraktiv macht.
@Blödmann11
Ich persönlich teile defintiv nicht deine Ansicht.
Der Reiz am wissenschaftliches Verfahren der Beweisführung ist eben, dass man selbst alles nachvollziehen kann (wobei man natürlich entsprechendes Fachwissen benötigt). Der große Nachteil an Glauben ist, dass er Beweise ignoriert und Texte, die zu Zeiten geschrieben wurde, in denen man die Erde für den Mittelpunkt des Universums und Gewitter für göttliche Stimmungen interpretierte, nicht nur als Fakten, sondern als einzige große Wahrheit auslegt, an der keine Kritik geäusserst werden darf. Was den Glauben natürlich für Menschen mit einem Hang zur Logik ziemlich unattraktiv macht.
kastanislaus schrieb:Das die Zahl der Leute die zu Sterndeutern, Wunderheilern, Kartenlegern und Esotherikern aller Art pilgert exorbitat wächst wird natürlich sorgsam verschwiegen.Eben weil ich zumindest dem Großteil davon zutraue, aus reiner Profitgier zu handeln, da sich bei keiner dieser Esotherischen Methoden irgendwas wissenschaftlich nachweisen lässt.
@Blödmann11
Blödmann11 schrieb: Wenn er ein einigermaßen guter Schreiber ist und nur auf Absatz auswäre hätte er insgesamt alles spannend und gruselig schreiben können...Ich glaube eben dass gerade diese aufgeschlossene, liberale Schreibweise der Reiz dieses Themas ist. Zum Beispiel den Film: Blair-Witch-Projekt. Natürlich hätte man an jeder Ecke eine montröse Waldhexe zeigen können, allerdings wäre dadruch der Dokumentations-Stil verlorengegangen und es wäre nur ein weiterer Horrorfilm in einer langen Liste von Horrorfilmen. Dadurch, das nur die Wirkung und nicht die Ursache gezeigt wurde, stellt dieser Film in dem Genre eben was besonderes dar.