@Zero76Also ich finde deine Fragen gar nicht blöd. Es sind ja auch meine Fragen und hätte ich sie nicht gehabt, woher hätte ich eine Antwort finden sollen?
Ja und du hast auch recht, es ist alles Illusion und Glaube ;-) Was mir noch gefällt, ist die Ehrlichkeit von dir und deine Aussage, wie verwirrt du bist, aber im Gefühl einfach weißt. Diesen Weg kenne ich nur zu gut. Man könnte tatsächlich meinen, es ist alles eine Verschwörung, doch diese findet in dir selber statt. Man ist sich selbst im Weg!
Trotzdem gehst du den Weg, gerade, klar und frei. Wenn die Unsicherheit überwunden sein wird, bist du eine Stufe schlauer und hast Sicherheit im Herzen. Bis zur nächsten Stufe, weil wir Menschen suchen und finden wollen. Weil wir alles in Frage stellen müssen, um uns eine Meinung zu bilden. Das macht das Mensch sein aus und zeigt die Qualität unseres Charakters. Es zu fühlen, zeigt auch einen bestimmten Menschentyp an.
Es gibt einen Sanguiniker, Phlegmatiker, Choleriker und einen Melancholiker. Gefühle haben sie alle, doch jeder lebt sie anders aus. Einer aktiv und einer passiv. Einer pragmatisch usw.. Dies sind Gaben oder Streßmuster, doch alles ist unser Potential, wenn wir es recht gebrauchen. Wir können es gebrauchen, als Werkzeug um in die sogenannte Einheit, welche Gott und Göttin für mich ist, zurückzukehren, einzukehren.
Wie wir denken sollen, wie wir fühlen sollen, hängt von unserer jeweiligen Entwicklungsstufe, Charakter ab. Auf jeden Fall ist es unser Wille, der uns vorantreibt. Dieser Wille hängt von unserem Gefühl ab, der Sehnsucht nach Antworten und nach Frieden. "Ich will" dies Wort setzt einen Transformationsprozeß in uns frei. Das ist der Anfang und was daraus wird, hängt von der Ehrlichkeit unseres Herzens ab.
Alles Wissen der Menscheit hängt zusammen. Alles kann man einordnen, zuordnen und in Einklang bringen. Das ist mein Hobby, zur Ehre der Einheit. Es ist sehr religiös und ich schließe NICHTS und NIEMANDEN aus. Weder eine Religion, noch eine Rasse noch sonstwas. ALLES kommt durch Gott und dieses Wesen ist wie gesagt die unendliche Intelligenz, Vater, Mutter für mich.
Archetypische Eigenschaft ist ein Begriff der Psychologie. C.G.Jung hat ihn verwendet, wie er diese Eigenschaften aus der Astrologie übernommmen hat. Ich werde versuchen dir das auf einfach Weise zu erklären:
Wir sind das ICH, unser Körper. Wir haben ein Bewußtsein, dies läßt uns, wir selbst sein und auch uns anpassen, durch die Persona. Diese läßt uns auch eine Maske tragen um Kompromisse einzugehen, wenn wir Frieden haben wollen. Hier spalten wir uns, was nicht immer ganz gesund ist, da wir das wahre Selbst (Anlagen) nicht leben. Das gesamte Forum hier ist voll von Beiträgen zu diesem Thema ;-)
Wir haben aber auch ein unbewußtes Sein. Im Unbewußten sind zB unsere Erfahrungen gespeichert, welche wir vergessen oder verdrängt haben. Hier sind die Anlagen, Fähigkeiten, Talente, das innere Kind (Inner Bonding) usw. vorhanden. Wir haben ein persönliches Unbewußtes und ein kollektives Unbewußtes. Im persönlichen sind eben unsere persönlichen Erfahrungen gespeichert, im kollektiven Unbewußten, die gesamte Erfahrung der Menschheit. Also die archetypischen Dinge. Die unbewußte Angst vor Krieg zum Beispiel, weil man Krieg nicht erleben muß, um zu WISSEN das er grausam und schmerzlich ist. Auch die Tierkreiszeicheneigenschaften sind archetypisch. Kommunikativ, Merkur/Götterbote, Erzengel-Gabriel der Botschafter, Zwilling um nur ein Beispiel zu nennen, wie man dies einordnen kann. Das senkrechte Weltbild, kann da gut helfen.
Weiter: im Unbewußten haben wir auch unsere Anima/Animus. Das Weibliche im Mann und das Männliche in der Frau. Um in Einklang zu kommen, ist es unerläßlich dies in uns auszugleichen. Wir haben also beides in uns, wir sind Zb ich als Frau weiblich und männlich zugleich. Die Urmutter und den Urvater sehe ich gerne darin oder die weise Alte und den weisen Alten.
Dies ist spannend wenn wir an die Trinität denken, meine ich. Das Kind in uns, den aktiven Menschen mitten im Leben und die innere Weisheit. Nur so am Rande bemerkt. ;-)
All dies zusammen macht unsere Persönlichkeit aus. Archetypische Eigenschaften sind also so gesehen wie ein Muster. Krieg und Frieden zB alles was zu Krieg gehört: Kampf, Hass, Macht, Stärke, Feuer könnte man auch in mehreren Dingen sehen. Der Engel des Kampfes, der Dämon der Macht oder des Hasses, der Engel der Kraft und Stärke, das Feuer der Liebe und das Feuer des Geistes usw.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut erklärt habe und hoffe du verstehst was ich meine?
Da wir alle von dem großen Einen stammen, sind wir alle miteinander verbunden und da wir alle von dem großen Einen stammen, haben wir diesen Funken auch in uns. Ich glaube an den Hermetischn Grundsatz: Wie oben-so unten ;-) Christen sagen dazu: Wir sind Kinder Gottes, auch schön, oder? Als Antwort auf die Frage ob unsere Seele schon bei ihm ist. Ich glaube sie war noch nie woanders, befindet sich nur im steten Wandel ;-)
Lieber Gruß, Malajka