Bedeutung eines bestimmten Pentagrammes
174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Bedeutung, Pentagramm, Umgedreht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
01.12.2010 um 13:23Pentagramme (ob Spitze nach oben oder nach unten) sind genauso wenig "böse" wie ein umgedrehtes Kreuz.
Pentagramme waren eins Schutzzeichen der Kirchen. Die kann man zb in Paderborn immer noch bewundern. Im Zuge der Christianisierung in Europa hat die katholische Kirche alle heidnischen Symbole als Böse betitelt.
Zum Kreuz: Das ist ein Petruskreuz, da Petrus kopfüber gekreuzigt werden wollte. Priester haben sogar einmal solche Ketten getragen, da auch Christen kopfüber gekreuzigt worden sind.
Da ist einfach alles mal Zusammen gewürfelt worden. Modeschmuck halt.
Pentagramme waren eins Schutzzeichen der Kirchen. Die kann man zb in Paderborn immer noch bewundern. Im Zuge der Christianisierung in Europa hat die katholische Kirche alle heidnischen Symbole als Böse betitelt.
Zum Kreuz: Das ist ein Petruskreuz, da Petrus kopfüber gekreuzigt werden wollte. Priester haben sogar einmal solche Ketten getragen, da auch Christen kopfüber gekreuzigt worden sind.
Da ist einfach alles mal Zusammen gewürfelt worden. Modeschmuck halt.
01.12.2010 um 13:24
melden
01.12.2010 um 14:29@epic
allerdings: christen wurden normalerweise schon "richtigrum" gekreuzigt, das war halt die typisch römische hinrichtungsart. nur der apostel petrus bat darum "umgekehrt" gekreuzigt zu werden, weil er der meinung war er hätte es nicht verdient in der gleichen art wie christus gekreuzigt zu werden. deshalb "petruskreuz".
epic schrieb:Zum Kreuz: Das ist ein Petruskreuz, da Petrus kopfüber gekreuzigt werden wollte. Priester haben sogar einmal solche Ketten getragen, da auch Christen kopfüber gekreuzigt worden sind.wenn du's nicht schon geschrieben hättest, hätt ich das jetzt getan.
allerdings: christen wurden normalerweise schon "richtigrum" gekreuzigt, das war halt die typisch römische hinrichtungsart. nur der apostel petrus bat darum "umgekehrt" gekreuzigt zu werden, weil er der meinung war er hätte es nicht verdient in der gleichen art wie christus gekreuzigt zu werden. deshalb "petruskreuz".
01.12.2010 um 16:55@wobel
wobel schrieb:christen wurden normalerweise schon "richtigrum" gekreuzigt, das war halt die typisch römische hinrichtungsart.Hehe, Ausnahmen bestätigen die Regel.
01.12.2010 um 17:01Eine Bedeutung wie ein Königliches Teufels-Pentagramm
01.12.2010 um 17:35@epic
Und drum der Andreaskreuz ;)
epic schrieb:Hehe, Ausnahmen bestätigen die Regel.Du meinst wie der Hl.Adreas gekreuzigt wurde ?
Und drum der Andreaskreuz ;)
01.12.2010 um 18:03Nein ich meine, dass Christen AUCH verkehrt herum gekreuzigt worden sind, auch wenn es nicht der Norm entsprach.
01.12.2010 um 18:03@marco23
genau. andreas wurde ans bahnkreuz genagelt, drum heisst er jetzt bahn.
sorry, ich hab grad 'ne schlecht-witz-phase.
soll natürlich heissen:
andreas wurde an einem kreuz in X-form gekreuzigt, daher der name "andreaskreuz".
genau. andreas wurde ans bahnkreuz genagelt, drum heisst er jetzt bahn.
sorry, ich hab grad 'ne schlecht-witz-phase.
soll natürlich heissen:
andreas wurde an einem kreuz in X-form gekreuzigt, daher der name "andreaskreuz".
01.12.2010 um 18:06@wobel
P.S hast heut Morgen wieder ein kleiner Kasperle zum Frühstück gehabt :)-
wobel schrieb:andreas wurde an einem kreuz in X-form gekreuzigt, daher der name "andreaskreuz".
marco23 schrieb:Du meinst wie der Hl.Adreas gekreuzigt wurde ?Und was habe ich gesagt ?? :)
Und drum der Andreaskreuz
P.S hast heut Morgen wieder ein kleiner Kasperle zum Frühstück gehabt :)-
01.12.2010 um 18:06@epic
christen wurden auf alle möglichen arten und weisen umgebracht, man denke an die berühmten löwen im colosseum. aber das klassische "kruzifix" war wohl schon die regel, zumindest zu zeiten christi selbst.
aber selbstverständlich waren nicht nur petrus und andreas ausnahmen davon, da gab's sicherlich noch weit mehr ausnahmen.
christen wurden auf alle möglichen arten und weisen umgebracht, man denke an die berühmten löwen im colosseum. aber das klassische "kruzifix" war wohl schon die regel, zumindest zu zeiten christi selbst.
aber selbstverständlich waren nicht nur petrus und andreas ausnahmen davon, da gab's sicherlich noch weit mehr ausnahmen.
01.12.2010 um 18:07@marco23
ich glaub der kasper von gestern hält noch vor. ging heut grad so weiter. keine ahnung was los ist, vermutlich bin ich von einem besonders bösen exemplar der schlecht-witz-dämonen besessen...
ich glaub der kasper von gestern hält noch vor. ging heut grad so weiter. keine ahnung was los ist, vermutlich bin ich von einem besonders bösen exemplar der schlecht-witz-dämonen besessen...
01.12.2010 um 18:09@wobel
wobel schrieb: bösen exemplar der schlecht-witz-dämonen besessen...Wir brauchen ein Pfarrer :) :) :) :)
Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?
Mystery, 110 Beiträge, am 27.03.2020 von Rumo
110
Mystery: Unbekannte Textzeilen am Wanderweg
Mystery, 14 Beiträge, am 19.08.2018 von MaxPimp
MaxPimp am 18.08.2018
14
41
41
109