@unleasheedAlso, auf der einen Seite muss ich durchaus zustimmen: Orte wie KZs sind defintiv "vollgespeichert" mit dem Leid der Menschen die dort waren, und es ist durchaus möglich, dass es dort mehr als genug derartige Phänomene geben kann.
Ich habe in Dachau ähnliches erleben "dürfen", wenn auch nicht in Richtung Spuk, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Was deinen Beitrag unglaublich macht, ist die extreme Häufung der Ereignisse, die ihr augenscheinlich erlebt haben wollte.
Meiner Meinung nach ist das selbst für einen "spukgeladendenen" Ort eindeutig zuviel.
Und Kollektiv-Einbildungen möchte ich auch mal ausschließen, denn wie auch es Art, wie deine Klassenkameraden leider mit dem Thema umgehen, kann das keine Massenhysterie gewesen sein. Ich glaube, die hätten sich da noch mehr drüber lustig gemacht, anstatt Angst zu haben.
(Kann aber auch sein, dass ich mich irre, und jetzt etwas unterstelle, was vielleicht gar nicht so der Fall ist.)
Jedenfall möchte ich dazu sagen: Bis zu einem gewissen Punkt glaube ich dir durchaus, dass ihr Phänomene direkt in Theresienstadt erlebt habt, aber ich möchte wagen zu behaupten, dass du (oder auch deine Kameraden) das Ganze noch etwas mehr aufbauscht um bei uns Allmyanern noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Aber... das brauchst du nicht... weniger und damit auch "nur" die Wahrheit ist auch in diesem Fall mehr, und du hättest eine wunderbare Diskussion starten können mit dem richtigen Maß an "Gläubigen", die dir Tipps geben können oder auch eigene Erfahrungen posten können und Skeptikern, die versuchen, dass Ganze wissenschaftlich zu erklären.
Aber sorry, so wirkt es einfach nur zu dick aufgetragen und dadurch sehr unglaubwürdig.
Und nein, das ist hier ist nicht böse gemeint oder eine Beleidigung, das ist lediglich meine ehrliche und direkte Meinung.
Liebe Grüße
Ayanna