@tut-anckh-aton liegt nicht ganz verkehrt mit seiner these, dass materielles in den hintergrund treten wird. ich merke es ja bei mir selbst. so ganz leise hat sich meine einstellung geändert und als ausdruck dieser einstellungsänderung nervt es mich tierisch, heute in der faz zu lesen, das das "gezwitscher" (twittern), seit der bekanntgabe, dass der neue mammon-messias barack hussein obama das twittern auch im wahlkampf als kommunikations-plattform genutzt wurde, hoffähig geworden, riesiges potential berge, aber das richtige geschäftsmodell noch nicht gefunden sei. das kotzt einen an, dass etwas, dass die menschen verbindet (wie und auf welche intelektuelle art auch immer) anscheinend nicht mehr ohne die pekuniäre ausbeutung auskommt. das ist der wandel, der so langsam in die gänge kommt. der super-kapitalismus mit den 70m-yachten und 35-zimmer villen an der cote-d'azur und den roten teppichen allerorten für die pseudo-vips, sprich die goldenen kälber dieser tage, ist total überkommen. nicht das die menschen in arm und reich unterschieden werden, stichwort nord-süd-konflikt etc., nein, es wird sich etwas in den köpfen der menschen der nördlichen hemisphäre verändern (müssen!), andere werte treten eher in den vordergrund, das soziale und ethische wird stärker gewichtet sein. die werte-gewichtung ändert sich (auch bei mir - nicht umsonst lautet eher zufällig - aber was ist zufall? - mein lebensmotto: leben und leben lassen). natürlich warte ich auch auf etwas bahnbrechendes, wegweisendes, etwas grosses, unerklärliches, noch nie dagewesenes. vielleicht warten wir auch auf die ablösung des prinzips "cash is king" durch einen neuen messias... irgendetwas, oder irgendwer, an dem die menschen sich wieder festhalten können.
ich grüße alle, die mich kennen !
greetz
briansteen