@callypsocallypso schrieb:Klar gibt es die. Aber nur weil jemand eine starke Persönlichkeit ist, ist er nicht gleich manipulativ.
natürlich nicht! nur weil jemand eine starke persönlichkeit hat, heißt das ja nicht,dass er gleich schlecht ist!gibt ja auch ein paar gegenbeispiele zur sekte,das ist mir nur als erstes eingefallen,weil es am ehesten zu dem passt,was vorher angesprochen wurde,nämlich menschen mittels gedanken zu beeinflussen.
um die zu erkennen,sollte man sich am besten auf sein eigenes gefühl verlassen,der mensch verfügt nämlich auch über ein ausgezeichnetes warnsystem
:)ich selbst kenne,wie schon erwähnt, menschen, die fähigkeiten "besitzen", die über das "natürliche" weit hinaus gehen. deswegen ist die vorstellung für mich keineswegs unmöglich,dass die dann auch andere ohne ein wort,nur mittels gedanken dazu bringen könnten,etws gegen den eigenen willen zu tun. vorrausetzung dafür ist aber auch,dass dieser wille weitaus "schwächer" ist. also im prinzip wäre nur das kräfteverhältnis wichtig, allerdings nicht auf pysischer,sondern auf geistiger ebene.
aber, nur um das noch mal ausdrücklich zu betonen, das was man selbst tut,und auch anderen,wirkt sich letzten endes nur auf das eigene karma aus,deswegen sollte man nur sich selbst beeinflussen und keinen anderen;frei nach dem motto:wer wind säht,wird sturm ernten
:)