"Übernatürliche" Fähigkeiten
17.05.2009 um 01:34
also, ich lass die ganze 26seitige diskussion mal kurz außen vor und sage nur meine eigene Meinung:
Es ist doch so, wenn man in der Geschichte mal zurück geht oder aber auch heute einen Blick auf verschiedene Kulturen wirft, die mit unserem Alltag so rein gar nichts zutun haben, dass immer wieder die Rede von "Sehern" oder Ähnlichem ist. Sind es keine Seher, können es auch "Medizimänner" oder sonstwas sein... Auf jeden Fall sind damit immer Personen gemeint, die eine "Magie" besitzen, die anderen vorenthalten ist. Beschäftigt man sich noch näher damit und nimmt vielleicht mal den Mut zusammen und sieht sich solche Menschen an, wird man sehr schnell feststellen, dass ihre Fähigkeiten tatsächlich jenseits von "normal" sind.
Wenn wir also heute von "übernatürlich" reden, dann glaube ich, dass viele dieses Wort zu hochtrabend benutzen. Übernatürlich bedeutet doch eigentlich nichts weiter, als dass es Menschen gibt, die, wenn man die Mehrzahl als natürlich ansieht, Fähigkeiten besitzen, die dem Großteil der Menschen einfach fehlen, ihnen nicht zugänglich sind etc. Genauso wie wir das Wort "unnormal" benutzen. Für das Wort "natürlich" wie auch das Wort "normal" gibt es sozusagen eine gesellschaftliche Definition, in der der Mensch typisiert wird. Als Normal und Natürlich gilt dabei das, was am Häufigsten auftritt, alles andere ist unnormal oder übernatürlich, weil das Verhalten nicht dem entspricht, wie wir es gewohnt sind.
ABER: Was soll daran falsch sein?
Die Welt bringt immer wieder Menschen hervor, die ein ausgeprägteres Feingefühl für ihre Umwelt haben, die Schwingungen in der Luft besser wahrnehmen, die Reaktionsketten aneinanderreihen und vorher wissen, was passiert, die einen Menschen in sekundenbruchteilen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen und genau wissen, wie sich sein Gegenüber fühlt, seine Gedanken "hört" usw. usw. Das ist für den Betreffenden nicht immer toll, aber es ist nunmal vorhanden. Leute z.B. die Elektrizität übertragen... die sind garantiert nicht immer glücklich damit (haben wir hier ja auch schon gelesen)... die den Tod eines Menschen spüren können oder merken, wenn jemand krank ist etc. auch keine tollen Fähigkeiten... Sicherlich gehört zu vielem auch eine große Portion Intuition, aber auch das ist eben heute nicht mehr so sonderlich ausgeprägt, dass es wieder "unnormal" oder "übernatürlich" ist, wenn jemand sagt, dass er besser die eine Straße nicht entlaggehen will und dann passiert tatsächlich was...
So, wie einige Kritiker das hier abtun, muss ich davon ausgehen, dass es sich dabei auch nur um "Normalos" handelt, die nicht über den Tellerrand hinwegsehen wollen. "Übernatürlichkeit" hat doch nicht immer was mit reiner Wissenschaft zutun. Ansonsten... für die die wissenschaftlich sein sollen... dann nehmt es eben als Mutation! Der Schlüssel für sowas wird sicher zu finden sein. Aber etwas, dass es scheinbar schon immer gegeben hat, das sollte man in der heutigen Zeit auch schon gelernt haben anzunehmen und nicht immer nur sagen "glaub ich nicht", "gibt es nicht", "beweis mal", "ich will aber, dass..."! Meint ihr nicht, dass Menschen, die sich damit rumquälen anderer Leute "Zukunft" zu sehen oder Ähnliches, es manchmal auch so schon schwer genug haben? Guckt euch Gerichtsfälle an, in denen Personen befragt werden, die von sich behaupten, vorher gewusst zu haben "dass etwas passiert"... Es gibt immer Schwierigkeiten damit, warum also, sollte man hier damit hausieren gehen? Lasst die Leute doch einfach erzählen, was sie empfinden, lasst sie versuchen zu erklären, wie das abläuft, wenn sowas passiert... Es geht doch überhaupt nicht darum, sich hier gegenseitig zu beweisen, sondern ein Forum zu schaffen, in dem man seine Erlebnisse teilen kann und sich gegenseitig unterstützt, die Dinge auch hinterfragt. Das soll nicht heißen, dass es keine Kritik geben darf, ganz im Gegenteil sogar, aber unter Druck setzen, das sollte man niemanden! Einige Dinge lassen sich auch nicht schriftlich mal eben hier beweisen, vor Leuten, die zu einem großen Prozentsatz sowieso nur darüber lachen!
Gruß
Sky
P.S: Um Geschlechtsverwechslungen hier direkt vorzubeugen: Ich bin weiblich! :-)