@Nocturnal Nocturnal schrieb:Es ist nun mal so dass ich beide als helfer habe
Und wieder antwortest Du mir nicht auf meine Frage:
Arbeiten Erzengel Raphael und Cthulu zusammen??Warte, ich antworte Dir mal darauf, wenn du es schon nicht tust.
Es ist unmöglich das Raphael mit iwelchen Dämonen zusammenarbeitet,denn:
Rafael
Andere Schreibweise: Rafaël, Raphael, Raphaël
1. Name
Abb. 1 Rafael und Tobias (15. Jh.)
„Rafael“ lässt sich am besten als „Gott heilt“ bzw. „Gott erweist sich als Arzt“ übersetzen.
2. In der Hebräischen BibelHier gibt es nur eine Person namens Rafael. In der Liste der Torwächter des Jerusalemer Tempels erwähnt 1Chr 26,7 einen ansonsten nicht mehr begegnenden „Refaël“ (רְפָאֵל) – die griechische Septuaginta übersetzt „Rafaël“ (Ραφαηλ).
3. Im Buch TobitIn dem deuterokanonischen bzw. apokryphen Buch → Tobit spielt Rafael eine bedeutende Rolle.
1) Der Vorfahre Tobits. Die Genealogie am Beginn der griechischen Langfassung des Textes (GII) erwähnt einen der Vorfahren des Tobit mit Namen Rafael, der dann jedoch nicht mehr begegnet.
Abb. 2 Rafael und Tobias auf der Reise (15. Jh.)
2) Der Engel. Eine ganz entscheidende Rolle für die Handlung des Buches spielt der Engel Rafael. Tob 3,16-17 (Lutherbibel: Tob 3,24-25) erzählt davon, dass das Gebet Tobits wie das Saras erhört werden. Dabei ist zwischen der Kurz- und der Langfassung des Tobitbuches zu unterscheiden. Nach der auch der Einheitsübersetzung zugrunde liegenden Kurzfassung (GI), findet das Gebet vor der Herrlichkeit des großen Rafael Gehör. Er wird dann (offensichtlich von Gott) gesandt, um beide zu heilen. Diese Aufgabe Rafaels wird in Tob 12,15 noch einmal weiter erklärt (vgl. auch Tob 12,12): Rafael ist „einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen empor tragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ In der Langfassung (GII) wird die vermittelnde Rolle Rafaels zwischen Tobits und Saras Gebeten und Gott nur in Tob 12,12 thematisiert. Das Gebet wird laut Tob 3,16 GII (Lutherbibel: Tob 3,24) vor der Herrlichkeit Gottes erhört, worauf es zur Sendung Rafaels kommt. Dem entspricht auch in Tob 12,15 eine etwas andere Aufgabe Rafaels: Dieser ist hier „einer der sieben Engel, die vor der Herrlichkeit des Herrn stehen und (zu ihm) hineingehen.“
Die entscheidenden Funktionen, die der Engel im Verlauf des Buches übernimmt, sind damit im Grunde bereits angedeutet. Rafael wird unerkannt zum Begleiter des Tobias auf dessen gefahrvollem Weg nach Medien, wo er von seinem Vater bei Gabaël hinterlegtes Geld holen soll. Dass in der Funktion des auf Erden erscheinenden „Schutzengels“ (vgl. auch Ps 91,11) im Grunde Gott als der Helfende tätig wird, zeigt sich in dem Namen, unter dem Rafael auf der Erde auftritt (Tob 5,13 [Lutherbibel: Tob 5,19]): „Asarja“ bedeutet „Gott hilft“.
Als Tobias am Tigris von einem Fisch verschlungen zu werden droht (Tob 6,1-9 [Lutherbibel: Tob 6,1-10]), warnt ihn der Engel nicht nur, sondern zeigt sich als der heilenden Kräfte von Herz, Leber und Galle des Fisches kundig (Tob 6,8-9 [Lutherbibel: Tob 6,9-10]). Mit diesen Mitteln kann Sara vom bösen Geist befreit und Tobit von seiner Blindheit geheilt werden (vgl. auch Tob 6,16-18 [Lutherbibel: Tob 6,17-21]; Tob 11,8). Mit Hilfe Rafaels werden also die entscheidenden Probleme der Erzählung gelöst: Der erblindete Tobit wird wieder sehend, das bei und jetzt wird es interessant....
das bei Gabael hinterlegte Geld kann geholt werden (Tob 9,1-6 [Lutherbibel: Tob 9,1-8]), vor allem aber wird der Dämon Aschmodai, der Saras Bräutigame tötet und somit den Fortbestand Israels gefährdet, überwunden und gefesselt (Tob 8,3) und so die bereits in Tob 7 eingefädelte Hochzeit (vgl. Tob 7,9-10 [Lutherbibel: Tob 7,10]) des Tobias mit Sara möglich gemacht.was meinst Du wohl von wem??...
Aber es geht noch weiter!...
In der abschließenden Selbstoffenbarung in Tob 12 fordert Rafael zum Lobpreis GOTTES auf. Nun zeigt sich, dass Rafael nicht erst als Wegbegleiter des Tobias, sondern bereits vorher an der Seite Tobits und Saras gestanden hat. In Rafael zeigt sich für das Buch Tobit also die den Gerechten auf gefahrvollem (Lebens-)Weg begleitende, schützende und heilende Macht Gottes. In seiner Erscheinung auf Erden ist er, der nicht isst und trinkt (Tob 12,19 [GII: nur „nicht isst“]), für menschliche Augen nicht als Engel erkennbar.4. Im antiken Judentum außerhalb der BibelDer Engel Rafael begegnet auch in der außerbiblischen Literatur des antiken Judentums mehrfach. Dabei wird er regelmäßig als einer von vier bzw. sieben Erzengeln genannt. Die Vorstellung von vier Erzengeln oder Engelfürsten (z.B. 1QM 9,15, einige Textzeugen von Mose-Apokalypse 40,1-2 Text Kirchenväter; in rabbinischer Literatur z.B. Numeri Rabba 2,10; Pesiqta Rabbati 44; Pirqe de Rabbi Eli’ezer 4)
hat ihren Hintergrund sicherlich in der Beschreibung der vier Lebewesen beim Thron Gottes in Ez 1-2, während die Vorstellung von sieben Erzengeln (z.B. in äthHen 20-36.81; äthHen 87,2-40) aus Tob 12,15 abgeleitet sein dürfte (Text Frühjüdische Schriften; Text Talmud 2).
Immer wieder wird die heilende Funktion Rafaels innerhalb einer Welt, die durch die Untaten der gefallenen Engel geknechtet ist, betont (rabbinische Literatur z.B. Babylonischer Talmud, Traktat Yoma 37a)
Rafael bezwingt Dämonen: neben dem aus Tob bekannten Aschmodai (Testamentum Salomos 5,9 ) v.a. Azazel !
(äthHen 10,1-11; äthHen 54,6),der den Menschen nach äthHen 8,1 die Kunst der Verarbeitung von Metall zur Herstellung von Waffen erlernte, sie zu Ungerechtigkeit anstiftete und ihnen nach äthHen 9,6; äthHen 69,2 göttliche Geheimnisse verriet. Nach äthHen 40,9 ist Rafael über die Krankheiten und Wunden der Menschenkinder gesetzt.
In äthHen 22,3 und äthHen 32,6 begegnet Rafael als Deuteengel (angelus interpres), der Henoch auf seinen Reisen führt, in der Kriegsrolle aus Qumran (1QM 9,14-15) als Kriegsengel, der mit anderen das Heilsvolk gegen den eschatologischen Feind unterstützt. In der griechischen Esra-Apokalypse 6,1-2 (7.-9. Jh. n. Chr.?)
fungiert Rafael als einer der Engel, die über das Lebensende gesetzt sind, während er laut Sib 2,214-219 zusammen mit Michael, Gabriel und Uriel die Seelen der Menschen vor den Richtstuhl Gottes holt.In der griechischen Esra-Apokalypse 1,4 wird Rafael zudem als archistratēgos bezeichnet, also als Anführer des himmlischen Heeres, eine Aufgabe, die sonst zumeist Michael zukommt
Du hast immer noch nicht verstanden warum es UNMÖGLICH ist das Raphael mit einem Dämon zusammen aggiert?
5. Im antiken Christentum1) Im Neuen Testament. Hier findet sich zwar die Vorstellung von Erzengeln (Lk 1,19.26-27; Jud 9; Apk 8,2; Apk 12,7-9), jedoch wird Rafael nicht explizit genannt.
2) In antiker christlicher Literatur Text Kirchenväter.
Rafael gilt auch hier als Erzengel und wird immer wieder erwähnt:
Als einer der von Gott zuerst erschaffenen Engel peinigt er mit anderen immerfort den Satan (vgl. Fragen des Bartholomäus 4,29). Er gilt als Engel der Heilung (z.B. bei Origenes, Homiliae in Numeros 14,2; De principiis 1,8,1), wird als himmlischer Arzt (Fresko von Palermo) dargestellt oder ist der Engel mit dem heiligen Öl (kopt. Bartholomäusapokalypse 85-86).
Nahezu alle Funktionen, die Rafael in den bisher genannten Texten zukommen, werden auch in magischen Papyri verarbeitet. Rafael begegnet in Listen der Erzengel (vgl. z.B. P.Berol. 11347 [8./9. Jh.]), als Schutzengel, der Glück und Erfolg bringt (zusammen mit anderen: PGM 2.229-30 [300 n. Chr.]) oder wird als einer der Erzengel, die die Gebete vor den Herrn tragen, angerufen (Erzengel allgemein vermitteln Gebete: P.Oxy. 1151 [5. Jh.]). Seine heilenden Kräfte werden beschworen (z.B. P.Heidelberg Kopt. 544 [Amulett gegen Fieber und bösen Blick]; sieben Erzengel allgemein: P.Berol. 8324 [?]),
er wird im Kampf gegen dämonische Mächte angerufen (im Rahmen exorzistischen Zaubers: London Oriental Ms. 5525; Erzengel allgemein im Kampf gegen kopflose Dämonen: PGM 2.223-24 [6. Jh.]; PGM 2.224 [5./6. Jh.]), sein Name begegnet (seltener) aber auch im Kontext von Fluchtexten (Rafael mit dem Flammenschwert: Oxford Bodleian Coptic Ms. C. [P] 4; gegen Meineidige: P.Berol. 10587 [10. Jh. ?]), beim Liebeszauber (P.London Hay 10434) oder wegen Tob 6,3 bei der Bitte um erfolgreichen Fischfang (London Oriental Ms. 6795).
Quelle:http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/l/referenz/11315/
Also wie kann es sein, das einer der 4 Erzengel, die
den Thronwagen GOTTES tragenmit einem Dämon- fiktiv oder nicht- zusammen aggieren soll ??? Buch Ezekiel
Wikipedia: EzechielDas würde bedeuten, das Engel nicht für Gott sondern für und mit Satan arbeiten würden!
Bitte beantworte mir doch mal wenigstens diese Frage!
Also,wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich meinen
das Du auf einen GANZ GANZ BÖSEN Scherz reingefallen bist!Überdenke echt noch mal was Du glaubst zu meinen und sei nicht so GUT-GLÄUBIG!
Für sowas ist es nie zu spät!