Geist in der Wohnung
13.09.2008 um 11:52@ tracer
Nur weil sie räuchert ist sie nicht labil! Das mach ich auch ab und zu zwecks Reinigung.
Nur weil sie räuchert ist sie nicht labil! Das mach ich auch ab und zu zwecks Reinigung.
Was ist Räuchern?Quelle: http://forum.gofeminin.de/forum/loisirs5/__f6080_loisirs5-Haus-ausrauchern-wie-funktioniert-das.html (Archiv-Version vom 04.12.2008)
Für das Räuchern lässt man aromatische Substanzen, hauptsächlich aus dem Pflanzenreich, über einer Wärmequelle wie Räucherkohle oder Kerzen langsam verglühen. Der aufsteigende Rauch trägt die Duftstoffe nach oben und verteilt sie im Raum. Er enthält die psychoaktiven, körperlich und seelisch wirksamen Inhaltsstoffe des Räucherwerks, die über die Nase oder den Mund aufgenommen werden.
In nahezu allen alten Kulturen wurde geräuchert, und es war ein reichhaltiges und differenziertes Wissen darüber vorhanden. Für unsere Vorfahren war das Räuchern nicht wegzudenken. Es diente sakralen Zwecken als Botschaft an den Himmel, um z.B. Gebete zu den Göttern zu tragen, ebenso aber desinfizierte man mit Hilfe des Räucherns Wohnräume, Krankenlager und Ställe oder aber erzeugte Visionen, beeinflusste Träume, verbesserte damit die Akustik in Kirchen und reinigte Häuser von bösen Geistern.
In den verschiedensten Weltgegenden gibt es Räucherstoffe mit jeweils unterschiedlichen Wirkungen. All die Kulturen haben jedoch im Räuchern eine Gemeinsamkeit: Die Bindung an eine übergeordnete, spirituelle Weisheit. Dies ist einer der Gründe, warum gerade das Räuchern in der heutigen Zeit eine Renaissance erlebt. Neben Leistung und Konsum wächst das Verlangen der Menschen sich mit inneren, spirituellen Werten zu verbinden.
Welche Mischung verwende ich zur atmosphärischen Reinigung?
Ich verwende sehr gerne eine Mischung namens Blauer Vogel, die der kretischen Räucherkultur zuzuordnen ist. Sie besteht aus Mastix (2 Teile), Quitte (1 Teil) und Lavendel (1 Teil). Ein Quittenbaum steht ebenso wie Lavendel in meinem Garten und damit kann ich auf eigene Quellen zurückgreifen.
Mastix ist ein Harz, das nahezu ausschließlich von der ägäischen Insel Chios stammt. Diesem Harz wird desinfizierende und stärkende Wirkung nachgesagt. Es gehört heute noch zum offiziellen Naturheilkundeschatz. Mastix verströmt einen leichten balsamischen, frischen, zitronigen, zart-ätherischen Duft. Er reinigt, klärt und macht innerlich wach. Mastix eignet sich besonders für Räucherungen, die Meditation und Kontemplation begleiten und kann uns helfen mit seiner Strahlkraft in Zeiten, wo wir Klarheit und Klärung suchen. Sein Duft lässt uns nach oben schauen und vermittelt uns ein Gefühl der Helle. Von der Mastix-Harzräucherung heißt es, dass sie uns hellsichtig werden lässt, unsere Intuition stärkt und uns für Visionen öffnet. Mastix eignet sich auch zum Räuchern bei depressiver Stimmungslage, wenn wir uns schwer und bedrückt fühlen. Es vermittelt etwas von der hellen Leichtigkeit des minoischen Lebens in blumenübersäten Wiesen.
Quitte, die Frucht duft angenehm fruchtig-süß (Mischung aus Zitronen/Orange und Apfel). Ich rasple sie unmittelbar nach der Ernte und trockne sie im Heißluft-Trockner. Es vermittelt der Duftmischung eine leicht, elegantes Flair und bringt eine reinigende und frische Komponente in abgestandene oder emotional-spirituell verunreinigte Räume.
Die blauen Blüten des Lavendel verleihen der Duftmischung hübsche blaue Farbtupfer und einen zarten Duft. Lavendelduft belebt, stärkt die Klärung und unterstützt die Reinigung.
Die Mischung Blauer Vogel hat einen fein ätherischen Duft, blau wie der Vogel auf einem berühmten kretischen Fresko. Dieser Duft stimmt uns leicht, hilft bei Meditation und Innenschau und eignet sich auch besonders gut zur atmosphärischen Reinigung.