Da gibts so viele Geräte, wie es Theorien gibt. Da es heißt, dass es bei Geistererscheinungen ja oft kalt werden soll, würde ja schon ein Thermometer reichen. Aber dann gibts ja noch Magnetsfelder, irgendwelche elektrischen Dingsda, Geigerzähler hat auch nie geschadet... also sowas zu "messen" halte ich für fragwürdig.
Genausogut könnte es sein, dass der Ort nicht bespukt ist, sondern da nur magnetisch etwas nicht in Ordnung und das löst in den Köpfen Halluzinationen aus. Da gabs doch diesen tollen Fall von Poltergeist in den 90ern glaub ich... da haben leute in einer Wohnung wochenlang Stimmen gehört, von den absurdesten Stellen. Am Ende stellte sich herraus, das irgend eine seltsame Komposition von Wir-stellen-Möbel-so-hin und Feuchtigkeit dafür gesorgt hat, dass die damit ein Radiosender schwach empfangen konnten.
@dagonet: Also mit einer "Paranormalen Szene" wäre ich vorsichtig. Sowas passt einfach nicht ins Bild... wenn Geister untereinander kommunizieren könnten, hätten sich die intelligentesten (oder bösesten?) schon zusammengetan und versucht die Welt zu erobern. Nur weil man tot ist, heißt das ja noch nicht, das man weniger menschlich ist
:)