Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Nahtod, Sterbende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

09.05.2008 um 17:06
nun denk ich hat ja eh niemand wirklich leute für verrückt hingestellt, jedoch weiss ich aus erfahrung das es nicht selten ist das man wenn man darüber redet gerne als eben benannt bezeichnet wird.
im grund ist mir das egal, da ich zugeben muss, hätte ich vor meinem erlebten jemand getroffen der mir so oder der gleichen erzählt. hätte auch ich ihm verständnissvoll belächelt. einfach weil es nicht in meiner vorstellungkraft gewesen wäre.

heute bin ich froh wenn ich darüber reden kann.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

09.05.2008 um 17:16
Nur weil Menschen etwas glauben was nicht rational ist haeisst dass noch lange nicht, dass sie verrueckt sind.
Ich bezweifle nicht, dass diese Leute diese Erlebnisse hatten und das sie fuer sie Subjektiv sehr realistisch waren.

Es ist nur eben so dass man sich am Rand des Todes nur halb bei Bewussein befindet. Gleichzeitig werden im Gehrin Endorphine also Glueckshormone ausgeschuettet.
Da die meisten Menschen ausserdem im Nahtoderlebnissen das erfahren was sie ohnehin erwarten. Liegt die Vermutung das es einfach eine Form von Wachtraumen sind nahe...


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

09.05.2008 um 17:41
endorphine schüttet der mensch aus wenn er im norm leben etwas schönes erlebt.
kannst du mir nun auch erklären, wenn wir doch alle angst vor dem sterben haben, warum der körper zur zeit des nahtodes eben diese hormone ausschüttet.

im übrigen hatte ich keine vorstellung von tod. da dieses thema, wie bei jedem menschen der halbwegs glücklich ist, nicht des nachdenkens wert für mich hatte.

kann schon sein das mir mein hirn etwas vorgespielt hatte, es besteht jedoch auch die möglichkeit, dass dem nicht so war.
wie das wirklich ist, kann werder ich, die solch ein erlebniss haben durfte, noch jemand anderes sagen.


melden
düsselkatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

09.05.2008 um 18:00
viele menschen hatten einen herzstillstand, mussten reanimiert werden. wieder welche hatten einen unfall und mussten "zurückgeholt" werden. also glaube ich sehr wohl, dass das nicht nur das gehirn und irgendwelche hormone sind, die einem diese übergang somit irgendwie erleichtern wollen.

aber das alles sind ja auch bloss therorien. und ich glaube jedem menschen, der dies erlebte.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

09.05.2008 um 19:23
"kannst du mir nun auch erklären, wenn wir doch alle angst vor dem sterben haben, warum der körper zur zeit des nahtodes eben diese hormone ausschüttet."

Bei dem WARUM muss ich an dieser Stelle passen.
Ich habe nur aus verschiedenen Wissenschaftssendungen das DAS gehoert.
Vielleicht als koerpereigenes Schmerzmittel, wie bei der Laeufereuphorie.

Es haengt naturlich auch von der konkreten Situation ab in akuten Gefahren Situationen wird naturelich Adrenalin Ausgeschuettet


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

10.05.2008 um 06:27
@düsselkatze
@JPhys
Vielleicht habt ihr beide recht und im Moment des Sterbens passieren alle möglichen Dinge ! Vielleicht reagiert der menschliche Körper ja auch auf die art des Sterbens an?
Wenn zum Beispiel ein Mensch einen tödlichen Unfall erleidet, dann greift eventuell die benannte sache von JPhys, um auch den Schmerz zu lindern.
Wenn ein Mensch an Altersschwäche stirbt, könnte es nicht auch so sein, dass er in eine art Schlaf fällt und eine Traumphase durchlebt? das könnte vielleicht erklären, warum es so viele verschiedene Nahtoderlebnisse gibt.


melden
düsselkatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

10.05.2008 um 08:47
und dann stellt sich die frage, wenn der mensch tatsächlich stirbt, es also nicht zu einem nahtoderlebnis kommt, sondern der tatsächliche tod, wie empfindet der mensch es dann? was erlebt er?
ich habe einmal eine sendung aus einem hospiz geschaut, wo menschen sind, die sterben werden. im moment des todes einer alten frau sprach sie mit ihrer schwester, die neben ihr zu stehen schien. die schwester war aber nicht da und sei selbst einige jahre schon verstorben.
sie freute sich, sie zu sehen und sie sagte dann, dass sie jetzt sehr gerne mit ihr nach "hause" gehe. man sah ein lächeln im gesicht der alten frau. keine 20 minuten später war sie verstorben. das gesicht sehr ausgeglichen.

wenn man sich andere menschen anschaut, die verstorben sind, muss man sich fragen, wie diese sich fühlten. manche sehen richtig nach qualen aus.

aber das hat ja jetzt nicht mit nahtoderlebnissen zu tun. diese frage kam mir einfach auf.

ich selbst hatte ja auch schon einmal eine "außerkörperliche" erfahrung.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

10.05.2008 um 16:55
@düsselkatze
Deine aufzählungen nehme ich glaubhaft hin! Von diesen Dingen hört man immer wieder !
Ich wundere mich oft über ganz andere Sachen zum Thema sterben!
Ich habe vor Jahren nebenbei in einem Lebensmittelladen gearbeitet und alte Menschen mit Gebrechen oder Krankheiten beliefert. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeiten entwickele sich zu den meißten Kunden und Kundinnen ein vertrauliches Verhältnis. Dabei kam es öfters vor , dass ein alter Herr oder eine alte Frau sagte, dass ich ja bald nicht mehr kommen brauchte. Ich war im ersten Moment etwas überrascht und fragte , ob sie einen Zivildienstler haben, der ihre Besorgungen und Arztbesuche mit ihr / ihm gemeinsam erledigen. darauf folgte immer die Aussage , dass sie nicht mehr lange zu Leben haben , dass es zu ende geht! Dies traf auch immer in einem Zeitraum von zwei bis drei wochen ein. Die ersten zwei, drei Mal entsetzte mich dies, später machte es mich traurig, wenn ich wieder diese aussagen hörte. Menschen , die ich gut kannte und die ich mochte , weil sie ein Teil von mir prägten. Ich kann mir nur bis heute nicht erklären, woher wissen alte Menschen das? Ich mochte das nie direkt fragen. Selbst bei meinen regelmäßigen Ausbildungen in Erster Hilfe konnte mir das kein Sanitäter oder Notarzt das beantworten!


melden
düsselkatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

10.05.2008 um 20:12
@lonestar

es soll menschen geben, die ein inneres gespür dessen haben, dass es wohl bald zu ende gehen würde. oder aber, dass ihnen ein schicksalhaftes erlebnis wiederfahren würde. vor allem bei alten menschen sieht man dieses phänomen sehr oft.

bei meinem vater war es ähnlich. einen tag nach der geburt meines sohnes, bekam er dessen ersten bilder zu sehen und er war wohl der stolzeste opa auf erden, richtig glücklich. er sagte wohl, "jetzt weiss ich, dass ich beruhigt gehen kann". abends kam er in den OP, bekam eine teilamputation am fuß. OP verlief gut. auf intensiv aber bekam er einen herzstillstand. er wurde reanimiert, war jedoch im koma. keine regung, kein nichts. die organe gaben ihre arbeit eins nach dem anderen auf. letzlich verstarb er an einer sepsis und daraus resultierenden multiplen organversagen.
als wenn mein vater wusste, dass er die klinik nicht mehr lebend verlässt.

bei meiner mutter zwei jahre später ähnlich. sie musste wegen wasser im bauch in die klinik. hätte abgesaugt werden können. allerdings bei ihr nicht so der fall, da die blutgerinnung sehr schlecht war und sie dabei hätte verbluten können. also kam sie in dieselbe klinik, in der mein vater seine letzten lebensstunden verbrachte. sie sagte, "hier werde ich nicht mehr lebend heraus kommen". und es war fakt. 4 wochen verweilte sie dort. 2,5 wochen davon auf intensiv. sie wurde von tag zu tag weniger. ich habe schnell erkannt, dass wir sterbebegleitung machten. meine brüder wollten es nicht einsehen und auch die ärzte redeten ständig vom kleinen funken hoffnung.
aber ich hatte im gespür, dass sie es so wollte. sie wollte einfach nicht mehr, sie konnte nicht mehr. zumal sie mir in den 2 jahren ja auch immer wieder sagte, dass mein sohn sie am leben hielte, sie aber papa sehr vermisse und sie sich sehr einsam fühle, auch wenn wir bei ihr seien.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

10.05.2008 um 22:12
Ich denke dieses "Fühlen" wie Düsselkatze es beschrieben hat, das kenne ich nur zu gut, ich sage dazu: Mein Bauchgefühl, ich spüre oft die Gefahr bevor etwas passiert. Oft habe ich auch Visionen die sic leider bewahrheiten, immer.

Ich wollte um diesem Kreis zu entgehen schon öfters den Tod , dem Leben vorziehen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich es nie geschafft, eher das gegenteil, die Visionen sind schlimmer geworden.

Hier ist jemand vor kurzer Zeit von der Brücke gesprungen, und ich habe den Sprung quasi "Live" erlebt ...., es hat mich etwas aus der Bahn geworfen, aber nicht so das ich es Ihm gleichtun wollte, nein die Visionen, nehmen oft seltsame Formen an .....

Ich denke die Nahtod Erlebnisse haben einiges nach und nach in mir verändert, ob es nun an Hormonen oder sonst was lag, ich weiß es nicht .... Nur angst vor dem Tod? Die habe ich nicht, eher vor dem Leben, denn das ist nicht berechenbar.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

11.05.2008 um 10:23
Ich habe wohl schon in gleichen Bahnen gedacht wie ihr, aber wie mag sich diese Vorahnung zeigen? Als Traum, als Eingebung, oder nur als ein instinktives Gefühl ?
@lunamagus
@düsselkatze


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

11.05.2008 um 12:34
Eine "Vorahnung" ist schwer zu beschreiben, es kann ein Traum sein, eine Vision die man am Tag hat, aber es kann auch ein Gefühl sein, oft lassen sich Vorahnungen anfangs nur wage war nehmen, aber wenn man mit sich selbst eins ist dann findet man einen Weg diese Vorahnungen auch zu Kanalisieren, auch wenn ich noch davon entfernt bin die Zeiten auf einen festen Punkt zu bringen, so weiß ich oft dinge bevor sie geschehen, oder während sie entstehen.

Aber jedes Nahtoderlebnis für sich hat in mir viel verändert, meine Bewusstsein, meine "Seele" mein denken handeln und fühlen. Ich kann mit mir und meinen Gedanken gut umgehen, und ich suche Wege die Visionen auch unter Kontrolle zu bringen, denn es kann schon ab und an lästig sein, nur zu wissen das etwas passiert und nicht genau wann ....


melden
düsselkatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 12:09
@lonestar

oftmals hat man diese art von vorahnungen in form von träumen. die habe ich auch gehabt. als meine oma verstarb, hatte ich auch 2 träume, über meine oma. ich wussste also die geschehnisse, ehe es meine eltern mir nach dem krankenhaus"besuch" bei meiner oma, erzählten.

dann kann man vorahnungen im gefühl haben. das heisst, wenn man gerade irgendwo ist, man sich umschaut, bekommt man plötzlich so ein seltsames gefühl. eine vorahnung. man weiss NICHT, was passiert, aber man hat im gefühl, dass sehr wohl BALD etwas passieren würde.

@lunamagus

visionen zu haben oder zu bekommen, das ist eine unbewusste fähigkeit. und wenn du die tatsächlich hast, sei doch in gewisser weise froh, dass du diese fähigkeit hast. aber versuche damit zu arbeiten. versuche auch zu "verdrängen". eigentlich kann man die ganz gut schulen. kaufe dir entsprechende bücher, gehe zu seminaren und lerne damit umzugehen.

und lasse nicht alles zu. man kann sich auch verschließen. über die geschehnisse hier bei mir, konntest du schließlich nichts sagen und über einige andere. also, woran liegt das? vielleicht, weil du das nicht so weit an dich heran lässt?
könnte das sein?


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 15:33
Ist immer wieder sehr interessant zu lesen , wieviele antworten hier kommen . Doch was ich nicht glaube , das es ein Phantasiegebilde des Gehirnes ist . Es geht defintiv weiter , nach dem physichen Tod hier auf Erden . Das beste was ich dazu einmal gelesen habe , war von Elisabeth - Kübler - Röss. Sie war ja eigentlich der Vorreiter in Sachen von Nahtoderlebnissen aufzuschreiben und an die Öffentlichkeit zu bringen. Ihre letztliche Überzeugung , das sie auf den richtigen Weg ist , war - als eine verstorbene in ihr Büro kam und ihr sagte -----Sie solle ihre Arbeit auf jedenfall zu Ende bringen , denn sie wäre auf den richtigen Weg. Und dann verschwand diese Frau wieder so schnell , wie sie auch gekommen war . Eines gleich vorne weg , sie war nicht die einzige , die diese Frau gesehen hat .....Auch Robert Monroe hat mich darin bestärkt , das es weiter geht .....nur liegt das in unserer Hand , wohin wir gehen.....


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 19:45
@Baird

gesehen hat .....Auch Robert Monroe hat mich darin bestärkt , das es weiter geht .....nur liegt das in unserer Hand , wohin wir gehen.....


Heißt es dann also, dass einen Himmel und eine Hölle gibt, oder das jeder sterbende ein eigenen Ort hat an den er geht?


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 20:10
hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen,
aber ist hier ein experte der mir den unterschied zwischen einer AKE und einem nahtoderlebins erklären kann?
und haltet ihr es für möglich, dass der AKE zustand auch im alltäglichen wachbewusstsein
aufrecht erhalten werden kann ? also, sich völlig normal zu bewegen und trotzdem "ausserkörperlich" zu sein ?


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 20:15
@alpha_omega
Deine letzte Post müsste sich auf Astalreisen beziehen, wenn ich das jetzt richtig lese? Das hat dann aber mit Nahtoderlebnissen nicht viel zu tun .


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 20:21
@lonestar ...so ist es , auch diese meinung ist bei den meisten yogis vertreten ....deine denkweise bei deinem ableben , bestimmt dein zukünftiges ......


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 20:22
@lonestar

nicht ?
ok, dann astralreisen halt. ich denke das ist alles der gleiche brei und man kann das alles unter ake zusammenfassen.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

12.05.2008 um 23:22
Wenn Dugestorben bist existierst Du in Deinem höherschwingenden Astralkörper weiter. Du verlierst nichts weiter als Deinen grobstofflichen menschlichen Körper. Krankheiten existieren ebenfalls im Jenseits nicht mehr.Alle Deine Erinnerungen, Neigungen, menschlichen Vorzüge und Schwächen bleiben Dir erhalten.


Anzeige

melden