Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

01.06.2011 um 12:21
@PrivateEye

Hat mich da meine Erinnerung getäuscht?
Kann sein, daß ich das mit Mel Gibson verwechselt habe....


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

01.06.2011 um 12:25
@Commonsense
Lol... Ich denk mal schon... :-)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.06.2011 um 09:57
Hatte eigentlich hier schon jemand erwägt das die ganze Sache einen politischen Hintergrund haben könnte? Das Sie nur auf sm gestanden hatt, und man ihr den rest angehängt hatt? Zwecks Macht und Reichtum?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.06.2011 um 10:42
@ukopac

Ja, diese Vermutung bildet sogar den Kern der Diskussion.
Dies zu erkennen wäre Dir möglich gewesen, wenn Du nur die letzten 3 - 4 Seiten des Threads gelesen hättest, was ich Dir hiermit bittend antrage.

Derzeit wird darüber gesprochen, ob nicht sogar die sadistischen Neigungen der Bathory nur erfunden wurden, um sie zu diskreditieren und wir warten auf nähere Informationen des Users @dykker , der sich in der Nähe eines ihrer Schlösser aufhält.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.06.2011 um 12:46
Ich kann mir nicht vorstellen das sie keinerlei schuld hatte.
Sicher ist nicht alles Korrekt ,die Zahl der Opfer zb
Wenn man ihre Vergangenheit betrachtet....
Welcher Gesunde Mensch würde SM neigungen entwickeln ,nachdem er den brutalen Mord seiner Verwandten erlebt hätte.

und selbst wenn doch....
Würde sie sich bestimmt nicht mit einfachen Praktiken zufriedengeben


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.06.2011 um 13:21
@ropeburn

Selbstverständlich ist es denkbar, daß die Darstellung ihrer Neigungen einen wahren Kern hatte.
Ich persönlich favorisiere dieses Modell auch, warte aber jetzt erst einmal ab, was dykker noch anbietet...


melden
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.06.2011 um 15:59
@Commonsense
@PrivateEye
@ropeburn
Das Leben der Erzébet Báthory
Historisch recherchiert nach Originalquellen
von Hank Butcher

http://harte-texte.50webs.com/gesch/bathory1.doc


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

02.06.2011 um 16:07
auch Gegendarstellungen ?
http://www.amazing-gazette.de/?p=341


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 19:45
@Samnang
@Commonsense
Was die Konstruktion des Wortes "Blutgräfin" betrifft, sollte man überdenken, wenn man @dykkers Ausführungen über medizinische Anwendungen nachgeht, das der sogenannte Aderlass damals Standardmittel gegen alles war! Nur mal so zum drüber nachdenken.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 19:54
@PrivateEye

Ich wollte jetzt sowieso erst einmal auf dykkers weitere Ausführungen warten. Es klang ja schon so, als hätte er einige wirklich erhellende Fakten auf Lager...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 20:05
@Commonsense
Richtig. bin auch mal gespannt, was er für Infos hat. Meiner Meinung nach so ähnlich wie Vlad Tepes Dracul. Teil der Legendenbildung waren bei ihm seine Kriegsgräuel, wobei das, wie ich finde, eine von ihm ausgeklügelte, psychologische Kriegsführung war.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 20:09
@PrivateEye

Sehe ich auch so. Vieles wurde ihm schon zu Lebzeiten angedichtet und er hat es gerne geschehen lassen, was hätte auch Besseres passieren können, als daß die Osmanen eine Todesangst vor ihm haben?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 20:13
@Commonsense
Könnte also möglicherweise bei der Bathory auch ein Teil der Gerüchte selbst ausgestreut sein, damit Sie als Frau quasi unbehelligt bleibt oder niemand versucht, ihr zu Nahe zu kommen?

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 20:53
@PrivateEye
da hätt es aber schon viele Blutgrafen und Gräfinnen , nebst anderm Adel geben müssen- der war ja nicht nur DORT ziemlich populär.
Ist inso vielen Threads was versprochen worden , von wegen Aufklärung---erst mal was auf dem Tisch haben und nicht we meistens nur LUFT*
Freue mich wenns anderst ist. UND nichts gegen @dykker

http://www.axelrod.at/index.php?option=com_content&task=view&id=46&Itemid=76 (Archiv-Version vom 16.04.2011)


persönlich-lasse mich GERNE überraschen-aber die Spannung hält sich (noch) in Grenzen.
Man bedenke auch Eleonore von Schwarzenberg. Auch sie galt als Vampirprinzessin-war aber wohl schwerst krank...
wie dem auch sei, bis nun nach all den vielen Jahren wirklich erhellendes übermittelt wird, mache ich es mir der weil gemütlich und lese Goethes Ballade Die Braut von Korinth :)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 20:57
@Samnang
Wir wissen nur, das wir nichts wissen... :-)
Ich lass mich ebenso überraschen.. Und ich hab erst letzte Woche mal wieder Carmilla durchgeschmökert! :-)

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 21:10
@PrivateEye
gute Wahl, auch in meiner Bbliothek gleich neben Poe...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 21:13
@Samnang
Da fällt mir gleich wieder die Grube und das Pendel ein! ;-)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 21:19
ja...oder the Raven, Eleonore, House of Usher ,Ligeia...das veräterischer Herz (i like it)
am meistenn liebte ich aber immer
The Mystery of Marie Rogêt , oder Morde in der Rue Mogue


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

03.06.2011 um 21:28
@Samnang
Aja, Auguste Dupin, der geistige Vorahne des Sherlock! ;-)
Nicht zu vergessen der Rote Tod!


melden