"@ poly.... was bist du eigentlich für nen mod?? Du stänkerst hier rum und wenn man sich was nicht gefallen lässt und kontra gibt drohst mit pause. Dann sag besser nichts als das du nur meckerst, schlimm ist das. Jeder kann doch seine eigene meinung haben, das solltest gerade du wissen und respektieren. Vor allem solltest du nicht provozieren und indirekt beleidigen, und das tust du mit zb "bist gut für nen lacher" etc."
lass das bitte Freundchen. Poly tut als mod seinen job. Ach und da ich die letzten Jahre oft mit verschiedenen Accounts online war und im Prinzip verschiedene Sichtweisen aus ein und dem selben Grund(Experiment) vertreten habe, kann ich poly nachvollziehen. Poly hat immerhin ein analytischen Verstand und ist als Biologe Wissenschaftler, hat also mehr drauf als viele im Forum!
Aber trotz allem kann er sich bissel zügeln und versuchen bestimmte Themen zu hinterfragen auch wenn man es anders gelernt hat und denkt verstanden zu haben.
und nun
@all --
Auch wenn es schlüssig weshalb FCKWs dafür verantwortlich sind, ist die Atomtestkomponente meiner Meinung nach nicht vernachlässigbar. Da sie Strahlende Partikel und Stickoxide der Atmosphäre aussetzt. Und da es verdammt viele Atomtests gab kann das durchaus eine langzeitwirkung haben, die wir noch nicht kennen.
Es war falsch von mir die beiden Atomtests in der Antarktis( möglichen) direkt damit in Verbindung zu bringen. Auch wenn ich immer noch darüber recherchiere ob es seismische Daten zu Tests in den 50ern in der Gegend gibt. Da die Antarktis für Militärs sicher ein interessantes Gebiet war zwecks Tests - und erforschung der EMP-Wirkungen. Zwar nur bis 1961 als der Antarktisvertrag in Kraft tat!
Ich glaube jedenfalls nicht, dass was uns vorgegaukelt wird, dass die Militärs davor nichts am Südpol veranstaltet haben.
Grüße