Hallo,
also ich war heute abend grade zum 4. Mal in meinem Leben bei den Lichtern und für alle Zweifler erstmal die genaue Wegbeschreibung, um sich selbst davon zu überzeugen, dass es sie gibt:
Von der A 94 bei der Ausfahrt Anzing abfahren und nach Anzing rein. Über die zwei Kreuzungen drüber und dann schräg links nach Obelfing abbiegen (dem Wegweiser zum Tennisplatz folgen). Dann einfach immer nur gerade aus, bis ihr den Waldrand erreicht. Dort fahrt ihr über ein Eisengitter von wo aus es ziemlich genau 3.9 km den Waldweg entlang sind. Dann findet ihr links einen Hohlweg, den man auch daran gut erkennt, dass auf der rechten Seite des Hohlweges nach ein paar Metern nicht so viel Wald ist sondern eine kleine Wiese.
Hier auch die Koordinaten für Google Earth Fans oder Leute mit GPS-Gerät:
48°07'16.10'' N 11°54'28.46'' E.
Dort kann man die Lichter sehen, in manchen Nächten sehr klar und sehr häufig, manchmal aber auch nur sehr selten. Meiner Erfahrung nach sieht man sie am besten in klaren, nicht zu heißen Nächten.
Die Lichter haben teils unterschiedliche Farben (meist weiß, aber auch gelb, orange und rot) und leuchten unterschiedlich lang. Manchmal ändern sie auch die Farbe während sie leuchten. Manche sehen wie ein Blitzlicht eines Fotoapperats aus, manche glühen eher langsam auf und ab.
Für alle, die's mal sehen möchten, hier ein eher schlechtes YouTube Video (nicht von uns), wo man das Licht kurz aufblitzen sieht. Wenn man's nocht nicht live gesehen hat, denkt man leicht, das sei ein Fake, aber wenn man da war, erkennts man's eindeutig wieder. Wie gesagt, am besten mal live im Wald anschauen.
Die mysteriösen Lichter im Ebersberger Forst by AST
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zur Ursache: Keine Ahnung, aber es ist auf jeden Fall ein nettes Naturschauspiel und lohnt sich, anzuschauen. Denke eher nicht, dass es sich um Reflektionen und Prismeneffekte handelt, wie Warhead meint, das erscheint mit doch mitten im Wald zu unwahrscheinlich.
Zur weißen Frau: Hier handelt es sich um eine klassische Urban Legend aus dem südbayerischen Raum, ich kenne die gleiche Geschichte auch mit anderen Orten in Ober- und Niederbayern. Auch schwarze Frauen werden gerne am Straßenrand gesehen und als Todesomen gedeutet.
Viel Spaß beim Lichter-Schauen!