@Antaris*die Energie ist da, ein gewisses Potential an "Selbsterkenntniss" auch... aber:
die Fähigkeit zu einem selbstbestimmten Leben fehlt Tieren einfach, das geht nicht. In unserem Schema. Sicher leben Tiere in Rudeln und bilden Gemeinschaften. Teil der Natur sind sie eh, wie wir; aber sind Tierseelen mit menschlichen gleich?
Kann man sagen, ein Tier kommt in den "Himmel"?*
---> und wieder bitte ich um eine deteilgetreue Definition von Seele!Leider haben wir Menschen in dem Punkt ja nur das was wir uns selbst zusammenreimen...
Ich meine, wenn Mensch und Tier irgendwo identisch sind, dann in der Seele, wo man Liebe empfindet, und Hass, Mißtrauen, Hingabe, Freude, Glück..all diese unkomplizierten Dinge.
Die Mediziner nennen es auch Hormonhaushalt.Profan.
Die Fähigkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen ist dem Tier in erschreckend vielen Fällen vom Menschen einfach genommen worden(in dem Punkt macht der Mensch ja noch nichtmal vor Menschen halt)Aber: Tiere führen sehr wohl selbstbestimmte Leben.Wunderbarst dokumentiert in vielen , vielen BBC Filmchen
;)Ich sträube mich ein bisschen vor dieser abgrundchristlichen Himmel Geschichte.Wenn man den Himmel mit dem Nirvana der Buddhisten vergleichen will, sieht man daß durch den Zyklus der Reinkarnation Tiere sehr wohl Einlaß in himmlische Gefielde bekommen.
Viele, viele Menschen auf dieser Welt halten dies für eine unumstößliche Tatsache.
Und man vergesse nicht die Kulturen dieser Welt die bestimmte Tiere als Götter verehren!