"8.2.4.2 Seeing, Szintillation, Refraktion und Nachthimmelsleuchten
Durch dieTurbulenz in der Erdatmosphäre werden die ankommenden Wellenfronten deformiert, und estreten zufällige Fluktuationen in Helligkeit und Richtung der Strahlung auf.
[...]
Die zufälligen Helligkeitsänderungen des beobachteten Sternbildes, die durchVerbiegung der Wellenfronten in der Größenordnung der Teleskopöffnung entstehen, werdenSzintillationgenannt."(
http://www.astro.uni-jena.de/Teaching/Praktikum/pra2002/node123.html)
"Das als Szintillation bezeichnete Flackern der Sterne (schnelles Hell-und Dunkelwerden) wird durch Dichteschwankungen der Luft verursacht. Beobachtet man miteinem Teleskop großer Öffnung, sieht man nur ein geringeres Flackern, dafür bewegt sichaber das Sternenbildchen schnell hin und her. Durch einen Wirbelballen der Luft wird dasLicht häufig neben die kleine Öffnung (Augenpupille !) abgelenkt - der Stern verschwindetkurzzeitig aus dem Blickfeld und wird damit dunkler gesehen. Ist die Öffnung der Optikgrößer so tritt zu jeder Zeit das gesamte Licht in die Optik ein - die Helligkeit bleibtpraktisch konstant, dafür ändert sich der Ort des Sternenbildes. (siehe /8/)
Durchlangsames vergrößern der Öffnung kann man also die Größe der Luftschlieren abschätzen.Sie liegt bei etwa 1-20cm."(
http://www.schremmer.de/Atmosphare/Szintillation/szintillation.html)
"Szintillation ist das Funkeln der Sterne, das auf die atmosphärische Unruhe(Luftunruhe) zurückzuführen ist.
Im wesentlichen handelt es sich dabei um nur etwa 5bis 10 cm grosse turbulente Luftbereiche, die vor allem in den bodennahen Schichten derErdatmosphäre, höchstens aber bis zur Obergrenze der Troposphäre auftreten.
DieSzintillation führt zu kurzzeitigen Helligkeitsschwankungen, aber auch zurFarbveränderung. Sie ist wesentliche Ursache dafür, dass die volle optischeLeistungsfähigkeit eines astronomischen optischen Fernrohrs nicht ausgenutzt werden kann.Vor allen das Auflösungvermögen eines Fernrohrs wird dadurch erheblich herabgesetzt.Oberflächeneinzelheiten auf den Planeten erscheinen verwaschen. In der Zukunft wird mandiese Schwirigkeiten , die mit jeder Beobachtung von der Erdoberfläche aus einhergehen,durch Beobachtung mit Teleskopen außerhalb der Erdatmosphäre vermeiden können."(
http://www.astronomie.de/bibliothek/lexikon/lex-s.htm)
"Sichtbedingungen, Szintillation, U, D, Seeing
Die Szintillation verursacht das Funkeln derSterne und hat die Ursache in atmosphärischen Turbulenzen. Besonders deutlich wird diesesPhänomen im Sommer über dem erhitzen Asphalt der Straße. Die Beobachtung wird dadurcherheblich beeinflußt.
Im Beobachtungsprotokoll werden die atmosphärischenSichtverhältnisse mit den Faktoren U für Luftunruhe (Funkeln) und D für Durchsicht miteiner Skala von 1-5 bewertet. 1 bedeutet sehr gute Bedingungen, 5 schlechte, kaumbrauchbare Bedingungen. Bei Vergleich einzelner Beobachtung sind diese Faktoren unbedingtzuberücksichtigen."
(
http://www.privatsternwarte.net/Lexikon33.html#S)
Was sagt winni denn auf Seite 2 dazu?
"und an der erdadmosphäre liegt dasnicht, wenn du im weltall bist, flackert es genauso. Jeder planet hat seine atmosphäre,und wenn die sonne diese anscheint, reflektiert die atmosphäre lichtteilchen, und da sichdie atmosphäre bewegt flackert es, und teilweise auch in anderenfarben."Ja nee, is klar...
:|Und zu dem ganzenRest:
"was mich aber nervt sind so leute wie r2d2 die sofort rumkacken undbehaupten das stimmt ja alles nicht was flackern usw angeht....."Tja...das kommt halt mal vor, wenn man hier Behauptungen aufstellt, die nachweislich falsch sind.
"und wenn der ausfallende sachen sagt bzwbeleidigend wird und das als sogenannter moderator "Tja, wie man in denWald hineinruft...
"so pseudowissende die alles aus google und konsortenhaben, habe ich eh gefressen."Oha, autoagressives Verhalten?
"Da irrt man sich lieber mal als das man immer alles besser wissen muss bzwimmer recht hat, aber den zusammenhang nicht versteht bzw keine ahnung hat und immer nurablesen oder kopieren tut"Jaja, ich weiß, alle dumm außer Du. So langsamwird die Leier echt langweilig.
Lass Dir man was gesagt sein, Freundchen: Ichinteressiere mich schon seit meiner Kindheit für alles, was mit Naturwissenschaft zu tunhat, und da brauche ich mir von [b]Dir solche Sprüche echt nicht vor den Latz knallenzu lassen.[/b]