@ J.W.
J.W. schrieb:Naja da sind wir eben unterschiedlicher Ansicht was Gott betrifft. Ich denke nicht das er im "Ausserhalb" wäre und von dort aus alles "einfädelt." Sondern selbst ein Teil von allem ist.
Ich habe owoco's Antworten dazu gelesen und kann mich ihnen vollkommen anschließen.
Meinem Empfinden nach ist ein Gott der innerhalb seiner Schöpfung steht nicht das, was mein Herz bei dem Namen "GOTT" empfindet weil ich fühle, daß solche Sichtweise nicht einem All-Schöpfer gerecht werden kann.
Ich denke wenn man über Gott diskutieren möchte, bedarf es dazu vorher einer gemeinsamen Basis im Sinne der Wortbedeutung von "Gott". Die einzig logische erscheint mir jene, die auch owoco vertritt, nämlich, daß diese Schöpfung in der wir leben außerhalb Gottes existiert weil ich nicht denke, daß pure göttliche Energie -man muß sich diese einmal nur vorstellen, sie hat Universen erschaffen!- und der Mensch sich nebeneinander "vertragen" könnten - diese Energie wäre garantiert Milliardenmale zu stark, als daß ein menschliches oder überhaupt irgendeineines Wesens Bewußtsein in diesen Ebenen der Schöpfung sie ertragen könnte.
Ich vergleiche es gerne mit der Sonne, die uns als glühender Feuerball nur darum erträglich ist, weil sie so weit von uns entfernt ist, wir können uns ihr nicht einmal nähern ohne dabei verbrennen zu müssen. Was aber ist die Sonne im Vergleich zum Schöpfer an ihrem Haushalt an Energie? Ein Nichts!
:)Wir können nicht in gleißendes Licht sehen ohne zu erblinden... darum bedarf es eines schützenden Abstandes.
Von diesen Aspekten abgesehen halte ich alles Üble und Dunkle, was sich hier befindet und zeigt, als vollkommen unvereinbar mit dem Begriff "Gott". GOTT, das bedeutet doch Vollkommenheit und unbedingte Reinheit, über alles Erhabene. Gott den man anbeten soll, soll auch Böses in sich tragen? Ich möchte nichts Schlechtes anbeten und diesem dankbar sein ...
Außerdem wäre eine Schöpfung die gleichzeitig Gott ist unsinnig, weil sich die Schöpfung ständig bewegt und verändert - doch wissen wir nicht über Gott, daß er unveränderlich weil bereits perfekt ist? Das Alpha und das Omega alleine für sich?
Ein Gott der innerhalb seiner Schöpfung wäre ergibt für mich weder logisch noch vom Herzen her einen Sinn
:)