Mein Klassiker
:D Ich denke mal, das Bild und die Geschichte sind jedem bekannt, aber dennoch halte ich es für eines der besten Bilder, in Bezug auf Geistern. Ich sage nicht, dass es Geister gibt
;)DER GEIST VON WEM
Ein Feuer brannte am 19. November 1995 das Rathaus der Stadt Wem in der britischen Grafschaft Shropshire bis auf die Grundmauern nieder. Nach dem Ende der Löscharbeiten fotografierte Tony O'Rahilly, ein Bürger der Stadt, das ausgebrannte Gebäude und entdeckte auf einem seiner Bilder die Gestalt eines geisterhaften Mädchens, das hinter einem Treppengeländer steht. O’Rahilly selbst erklärte mehrfach, er habe zunächst an eine Doppelbelichtung geglaubt oder eine zufällige Rauchbildung, deren Formen das Gesicht eines Mädchens assoziieren ließen. Was zunächst als amüsante Lokalgeschichte begann, schlug Wellen. Schließlich nahm sich Dr. Vernon Harrison, der ehemalige Präsident der Royal Photographic Society, des Falles an und unterzog das Bild einer Untersuchung. Sein Urteil: Vielleicht mag es sich tatsächlich um eine zufällige Rauchentwicklung handeln, die falsche Assoziationen weckt, eines ist die Fotografie jedoch auf keinen Fall – eine Montage! Damit
aber ist die Geschichte nicht zu Ende. 1677 brannte das Rathaus der Stadt schon einmal bis auf die Grundmauern nieder. Verantwortlich wurde ein Mädchen namens Jane Churm gemacht, das beim Spielen versehentlich eine Kerze umwarf. Zeitgenössische Zeichnungen Jane Churms verglichen mit dem Geisterwesen auf O’Rahillys Foto zeigen ein und dasselbe Mädchen.
Autor: Christian Lukas
Quelle:
http://www.dvd-forum.at/968/news_kino.htm*blubb*