Link: www.suehnekreuz.de (extern)Ich will dich ja nicht auf dumme Gedanken bringen, darum denke ich, dass du und deine jeweiligen Begleiterinnen, subjektiv nicht erklärbbare Ereignisse mit einer ganz natürlichen Ursache, als unerklärlich, und daher Rätselhaft Mysteriös, also bedrohlich
empfunden habt. Rübezahl und vergleichbaren Wald und baumgeistern, dürftet ihr wohl kaum begegenet sein, eher schon einem Jagdpächter, der es so gar nicht mag wenn freilaufende Hunde Rehkitze fressen, oder Rudel von rehen vertreiben.
Es mag auch sein, das sich ein Wolf, bzw. ein Luchs in den Wäldern herumtreibt.
Vor diesen Tieren haben Hunde Angst, aber auch diese Tiere haben angst vor Hunden. Igel erzeugen dieses laute röchelnde Geräusch.
Mysteriös, die "Weisse Frau" eine immer widerkehredne Spukgestalt. Doch scheint es mir, dass nur eine Person in stillen Gedenken den Auffindeort der ermordeten besuchte, euch nach sah.
Wenn dir diese erklärungen nicht gefallen, erklärt der angefügte Link deine Frage wohl etwas genauer, aller Elemente deiner Erzählungen kommen darin vor, doch weiss ich nicht, ob das dein Seifersdorf ist.
Aber bitte, denke nicht, dass du wirklich diese Eriegnisse erspürst, auch wenn alle Punkte erklärt werden.
Sei bitte ehrlich, hast du aus diesen sagen deine Geschichte abgeleitet?